Berufliche Neuorientierung als Lehrer?

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Einmal Lehrkraft, immer Lehrkraft? Das deutsche Bildungssystem ist föderalisiert, so viel ist klar. Das heißt vor allem auch, dass jedes Bundesland sein eigenes Bildungssüppchen kocht, wobei sich die Kultusministerien aber natürlich (im Idealfall regelmäßig) abstimmen. Aber ist der Lehrerberuf dennoch deutschlandweit eine berufliche Sackgasse, die ausstiegswillige Lehrkräfte ohne Alternativen dastehen lässt? Wir finden: Keineswegs. Aber: Der Ausstieg aus dem Schulsystem muss gut geplant und vorbereitet sein – beispielsweise mit den Angeboten zur beruflichen Neuorientierung für Lehrkräfte von Lehrer|Schüler.

>>> Wie kann ich aus dem Lehrerberuf aussteigen?

Die Richtlinien für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mögen deutschlandweit anerkannt und bundeslandspezifisch umgesetzt werden, aber was, wenn sie für die Einzelperson nicht zu einem insgesamt erfüllten Berufsleben als Lehrkraft führen? Was, wenn der Lehrerberuf eben doch nur ein „Job“ bleibt (was viele Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst so empfinden) und keine „Berufung“ ist (wie in der Ausbildung für ein Lehramt häufig vermittelt wird)? Was, wenn der Burnout als Lehrkraft naht, die Zufriedenheit in der Arbeit gen Null sinkt und eine berufliche Umorientierung für Lehrerinnen und Lehrer der einzig sinnvolle Weg zu sein scheint?

Lehrer|Schüler - Beratung für Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de
Lehrer|Schüler – Beratung für Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Es gibt durchaus Lösungsansätze, doch diese sind höchst einzelfallabhängig. Wenn man es jedoch systematisch angeht, kann man die Risiken des Berufswechsels als Lehrerin oder Lehrer deutlich minimieren. Dafür ist eine professionelle und individuelle Beratung und Betreuung für ausstiegswillige Lehrerinnen und Lehrer nötig – und damit ist auch die Arbeitsweise der Lehrerberatung von Lehrer|Schüler in den Grundzügen beschrieben. Aus dem Lehrerberuf auszusteigen, um einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, mit der man sich als Pädagogin oder Pädagoge wieder besser identifizieren kann und bei der es bessere Arbeitsbedingungen als in der Schule gibt, sind nach unserer Erfahrung die Hauptbeweggründe für Lehrerinnen und Lehrer, warum sie aktiv werden und sich nach Alternativen zum Lehrerberuf umsehen.

>>> Schritt 1: Ruhe bewahren – Die kritische Analyse des eigenen Lehrerlebens

Nicht jede kritische Phase der Unzufriedenheit ist nach Ansicht von Lehrer|Schüler jedoch gleich ein Anzeichen dafür, dass man als Lehrkraft im falschen Beruf ist. Nicht jede Krise muss gleich dazu führen, dass man sich als Lehrerin oder Lehrer komplett beruflich umorientiert. Analysieren Sie kritisch, was es genau ist, das derartige Gedanken aufkommen lässt! Ist es die tyrannische Schulleitung, eine „schwierige“ Klasse, Zwist oder Mobbing im Lehrerkollegium? Ist es etwas Konkretes oder ein eher diffuses allgemeines Unwohlsein? Und denken Sie weiter: Welchen Teil trage ich möglicherweise dazu bei? Urteile ich überhaupt noch objektiv – nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch mir selbst gegenüber?

Analysieren Sie in einer ruhigen Minute alle wesentlichen Faktoren, die zu einem gesunden Lehrerleben dazugehören: Eltern, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, aber auch die eigene Lehrerpersönlichkeit. Nicht nebenbei oder nur unterbewusst, sondern bewusst und mit ausreichend Zeit sowie dem dafür passenden Ambiente, um wirklich intensiv reflektieren zu können. Bitten Sie doch Ihre beste Freundin oder Ihren besten Freund um eine Rückmeldung, wie sie oder er Sie als Lehrerin oder Lehrer kennengelernt hat! Eventuell ergeben sich dabei schon erste Ansatzpunkte.

>>> Schritt 2: Nehmen Sie sich als Lehrkraft eine Probezeit!

Sind Sie derart unglücklich, dass Sie am liebsten sofort aus dem Lehrerberuf ausbrechen möchten? Besser gestern als morgen? Können Sie den Lehrerjob gefühlt gar nicht schnell genug an den Nagel hängen? Nehmen Sie sich doch noch etwas Zeit! Geben Sie sich eine interne Probezeit, z.B. bis zu den nächsten Ferien, um Ihre Situation noch einmal zu verändern oder bewusst zu erleben! Gehen Sie jeden Tag in die Schule und geben Sie sich als Lehrkraft ganz bewusst so, wie Sie es sich in Ihrer idealen Wunschwelt immer vorgestellt haben!

Eine berufliche Neuorientierung als Lehrerin oder Lehrer muss nicht zwangsläufig der einzige Ausweg sein, um (wieder) zu beruflicher und persönlicher Erfüllung zu finden. Manchmal genügt es schon, den eigenen Tages- und Arbeitsablauf selbst neu zu justieren. Lehrer|Schüler hilft Ihnen auch bei diesem wichtigen Schritt durch eine individuelle Lehrerberatung mit praxiserfahrenen und lösungsorientierten Beraterinnen und Beratern.

>>> Schritt 3: Holen Sie sich professionellen Rat von erfahrenen Lehrerberatern!

Wenn alle Stricke reißen und Sie gar keinen anderen Ausweg als den Ausstieg aus dem Lehrerberuf mehr sehen – holen Sie sich professionellen Rat! Das bedeutet auch: Natürlich sind Freunde und Familie sicherlich die ersten Ansprechpartner, wenn Sie sich über Ihre berufliche Unzufriedenheit als Lehrkraft unterhalten wollen. Doch bedenken Sie: Viel mehr als eine rein emotionale Unterstützung – so wertvoll sie auch sein mag – können Ihnen diese kaum bieten, denn sie sind schlichtweg nicht vom Fach und können somit Ihnen als Lehrerin oder Lehrer mit Ausstiegsgedanken keine wirklich substanziellen Ratschläge erteilen.

Lehrer|Schüler bietet Ihnen das passende individuelle Paket für jedes Szenario: Ob Sie einen konkreten Ausstiegswunsch aus dem Schulsystem haben oder es doch noch einmal probieren wollen, ob Sie Kleinigkeiten neu angehen wollen, sich durch ein verändertes Lehrerverhalten und eine grundlegend andere, modernere Unterrichtsvorbereitung als Pädagogin oder Pädagoge im Schuldienst selbst neu erfinden oder sich innerhalb Ihres schulischen Betätigungsfelds neu orientieren wollen, wir beraten Sie individuell und ganz auf Ihre persönliche Lage abgestimmt.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Schüler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


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Eine Antwort

  1. […] finden, die sich bei uns melden, um Hilfe dabei zu bekommen, aus dem Lehramt auszusteigen und sich als Lehrkraft beruflich neuzuorientieren. Vereinfacht gesagt soll bei der Untersuchung also herausgefunden werden, inwiefern Sie für den […]

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