Praxiscoaching für Lehrer III: Disziplin im Unterricht

Zielgruppe:

  • Lehrerinnen und Lehrer, die gelegentlich Schwierigkeiten haben, in ihrem Unterricht derart zuverlässig für Disziplin zu sorgen, dass ein störungsfreies Lernen und Lehren möglich ist

>>> Disziplin als Kompetenz des Lehrers

Disziplin im Klassenzimmer herzustellen, ist die ureigene Aufgabe des Lehrers (wenn auch wahrlich keine leichte). Nur in einer entsprechenden Lernatmosphäre, die konzentriert und störungsfrei ist, können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und kreativ tätig werden. Dabei ist Disziplin mehr als nur das, was viele damit verbinden: Von der Prügelstrafe und dem Rohrstock im Unterricht ist man immerhin schon lange abgekommen, aber dennoch ist vielen Menschen – sogar Lehrern, die es eigentlich besser wissen sollten – häufig nicht klar, dass Disziplin, Strenge und Autorität nicht ein- und dasselbe sind.

Das Thema Disziplin wird in der Lehrerausbildung häufig nur von einer sehr theoretischen Seite angegangen, obwohl Praxistipps von Nöten wären. Einer der Gründe hierfür könnte sein, dass es eine Unmenge an Faktoren gibt, in denen Disziplinprobleme ihren Ursprung haben können. Es ist also eine individuelle und auf den einzelnen Lehrer abgestimmte Beratung nötig, wie sie Lehrer|Schüler bietet, um die nötige ruhige Atmosphäre im Unterricht herstellen und beibehalten zu können.

Disziplin im Unterricht - Praxiscoaching | lehrerschueler.de

Disziplin im Unterricht – Praxiscoaching | lehrerschueler.de

>>> Analyse der Disziplinprobleme in der Klasse

Gemeinsam widmen wir uns im Gespräch Ihrer persönlichen Unterrichtssituation und gehen in einer detaillierten Analyse den wahrscheinlichen Ursachen für die Disziplinprobleme in den von Ihnen geschilderten Momentaufnahmen des Unterrichts auf den Grund. Lehrer|Schüler zeigt Ihnen bewährte Lösungsstrategien für „schwierige“ Unterrichtssituationen, die sich nicht nur theoretisch begründen lassen, sondern die Ihre Berechtigung in der praktischen Bewährung haben, und gibt Präventionstipps für anstehende Unterrichtseinheiten.

>>> Praxiscoaching zum Thema Disziplin im Unterricht

Wenn Sie während des Schulvormittags regelmäßig an Ihre Grenzen kommen und häufig schon am Montagmittag ausgelaugt sind, kann die schlechte Arbeitsatmosphäre während des Unterrichts ihren Teil dazu beitragen. In diesem Lehrer|Schüler-Praxiscoaching, das Sie ganz nach Wunsch als Seminar vor Ort, telefonische Beratung, E-Mail-Austausch oder Skype-Onlineberatung buchen können (und natürlich auch einer Mischung aus alldem), widmen wir uns daher gemeinsam dem Thema Disziplin im Klassenzimmer. Wir knüpfen dabei an Ihr Vorwissen aus der Ausbildung an oder flechten, falls diese schon weit zurückliegt oder lückenhaft war, Ihr in der praktischen Arbeit erworbenes Wissen ein, beantworten all Ihre Fragen und bringen Sie in einer individuellen Einzelschulung auf den neuesten Stand der Dinge.


Andere Beratungsangebote von Lehrer|Schüler für Lehrer und Referendare:


» Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen oder zur Buchung! «