FAQs

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns Interessentinnen und Interessenten an unserem Beratungsangebot bisher gestellt haben.

>>> „Wie läuft eine Beratung bei Lehrer|Schüler konkret ab?“

Nachdem Sie uns Ihr Anliegen kurz geschildert haben, versorgen wir von Lehrer|Schüler Sie mit einem ersten Arbeitsauftrag, der als Grundlage für unser anschließendes professionelles, individuelles und 100% vertrauliches Beratungsgespräch dient. Sollte sich Ihr Problem nicht bereits in dem Erstgespräch lösen lassen, weil es relativ komplex ist, langfristig angegangen werden muss, eine insgesamt sehr umfangreiche Betreuung erfordert oder sich weitere Handlungsbereiche aufgetan haben, in denen Sie unsere Unterstützung wünschen, legen wir gemeinsam mit Ihnen die weiteren Schritte fest.

FAQs - Häufige Fragen zu unserem Beratungsangebot | lehrerschueler.de
FAQs – Häufige Fragen zu unserem Beratungsangebot | lehrerschueler.de

>>> „Wer führt die Beratungsgespräche bei Lehrer|Schüler durch?“

Nachdem Sie uns Ihr Anliegen geschildert haben, teilen wir Ihnen eine zu Ihnen und Ihrer Anfrage passende persönliche Beraterin oder einen kompatiblen Berater zu, die oder der Sie dann auch dauerhaft im Rahmen unseres Lehrer|Schüler-Coachings begleitet. Alle unsere Mentorinnen und Mentoren sind entweder einschlägig ausgebildete Lehrkräfte mit jahre- und jahrzehntelanger praktischer Berufserfahrung im aktiven Schuldienst oder Expertinnen und Experten aus dem außerschulischen Bereich, teils auch in Personalunion. Unter unseren Coaches sind außerdem etliche ehemalige und aktive Schulleiterinnen und Schulleiter, die umfangreiche Erfahrungenm in der Personalführung an Schulen sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften haben. Wir sind jedoch keine Therapeutinnen oder Therapeuten und wollen dies auch nicht sein. Sollte sich unser Ansicht nach bei Ihnen Therapiebedarf in unseren Gesprächen andeuten, würden wir Sie an einschlägig qualifizierte Fachleute weiterverweisen.

Unsere Stärke liegt darin, dass Sie bei uns von kompetenten Kolleginnen und Kollegen vom Fach betreut werden, die Sie jedoch nicht persönlich kennen. Somit können diese Expertinnen und Experten Ihre Situation nachvollziehen und Ihnen praktisch umsetzbare Ratschläge geben, wobei sie – im Gegensatz beispielsweise zu Ihrer Familie, Ihren Freunden oder den Kollegen an Ihrer Schule – eine unvoreingenommene und objektive Position einnehmen können.

>>> „Welche Rahmenbedingungen gibt es für eine Beratung durch Lehrer|Schüler?“

Damit wir Sie effizient und zielführend beraten können, sind wir auf Ihre verlässliche Mitarbeit angewiesen. Wir gehen daher mit Ihnen ein kooperatives Coachingverhältnis ein, bei dem wir als Lehrer|Schüler Sie nach den gemeinsam vereinbarten Richtlinien und aus vollen Kräften bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen und diese auch zu unseren machen. Im Gegenzug sorgen Sie durch kontinuierliche und zeitnahe Kommunikation dafür, dass wir dies gemeinsam auch zügig bewältigen können.

Wir sichern Ihnen außerdem absolute Vertraulichkeit zu – von der ersten Anfrage an und über das Ende unserer Beratung hinaus. Um Sie sinnvoll beraten zu können, benötigen wir Ihr Vertrauen und Ihre Offenheit. Beides kann sich unserer Meinung nach nur einstellen, wenn Sie hierzu auch entsprechende Bedingungen vorfinden, um frei und ohne Bedenken reden zu können.

>>> „Wie viel kostet eine Beratung durch Lehrer|Schüler?“

Kennzeichen der Lehrer|Schüler-Beratung ist es, dass wir unser Coaching individuell auf Sie zuschneiden und uns Ihres Anliegens persönlich annehmen. Da die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden höchst unterschiedlich sind, was Ausrichtung und Intensität der gewünschten Betreuung angeht, haben wir uns für ein flexibles, klares und nachvollziehbares Abrechnungsmodell entschieden.

Wir arbeiten daher nach Stundensatz, was für Sie den Vorteil hat, dass Sie nur den Umfang an Beratung bezahlen, den Sie auch tatsächlich benötigen. Von der Buchung eines Stundenkontingents abgesehen, gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein, wie etwa ein Abonnement oder eine langfristige Vertragsbindung. Natürlich können Sie, falls Sie das möchten, die Anzahl der gebuchten Stunden jederzeit unkompliziert aufstocken. Wir starten in der Regel mit einem sehr kleinen Paket, um Ihnen die nötige Flexibilität zu garantieren und sich an unser Beratungsarrangement zu gewöhnen. Sie zahlen die Hälfte der gebuchten Stunden Ihres individuellen Angebots jeweils vor Beratungsbeginn, die andere Hälfte nach dem Abschluss des jeweiligen Coachings. Für eine konkrete Preisauskunft fragen Sie bitte bei uns zu einem konkreten Beratungspaket an und schildern Sie uns Ihre individuelle Situation, damit wir Ihnen die Konditionen nennen können, zu denen wir für Sie tätig werden können.

>>> „Bieten Sie ein kostenloses Vorgespräch an, in dem ich weitere Fragen zu dem Angebot von Lehrer|Schüler stellen kann?“

Leider können wir einerseits bei Lehrer|Schüler aus personaltechnischen Gründen keine kostenlose Beratungshotline anzubieten; andererseits ist unser Hauptkommunikationsweg auch deswegen die klassische E-Mail, da Ihre Anfrage automatisch in unserem System hinterlegt wird und sie somit auch dauerhaft dokumentiert ist. Dies ist beispielsweise in dem Fall wichtig, dass Ihre Ansprechpartnerin oder Ihr Ansprechpartner sich ändert oder Sie noch einmal eine Nachfrage zu unserer Kommunikation haben.

Wenn Sie weitere Fragen zu unserem Angebot haben, ist der beste Weg eine Anfrage per Kontaktformular. Ein kurzer Austausch via Telefon oder Videocall, wenn Sie vor einem möglichen Coaching noch grundlegende Fragen haben sollten, ist in der Regel denkbar – allerdings kann es sich hierbei noch um keine Beratungsleistung handeln, für die eine verbindliche Buchung nötig wäre.

>>> „Bietet Lehrer|Schüler Sonderkonditionen, beispielsweise für Lehramtsstudierende und Referendarinnen bzw. Referendare? Gibt es Mengenrabatt bei der Buchung besonders vieler Stunden?“

Grundsätzlich halten wir die Konditionen, die wir Ihnen für unsere Lehrer|Schüler-Beratungsgespräche anbieten können, für sehr fair und bemühen uns um ein jederzeit sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Summe, die Sie für unsere Beratung zahlen, ist für uns ein Ausdruck Ihrer Wertschätzung. Dieser Betrag ist bereits sehr knapp kalkuliert und orientiert sich an unserem Grundsatz, dass es unsere Hauptmotivation war, ist und bleiben soll, Hilfe und Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen zu bieten, die sich in einer persönlichen Notlage befinden.

Hierfür wenden wir ein großes Maß an Zeit und Energie auf, das in der Regel weit über das gebuchte Stundenkontingent hinausgeht. Da uns die Beratungen auch ein persönliches Anliegen sind, engagieren sich auch die einzelnen Mentorinnen und Mentoren sehr, was Sie mit Ihrer Buchung honorieren. Ein gewisser zeitlicher und kräftemäßiger Aufwand entsteht also bei jedem Coaching. Daher können wir außer leicht vergünstigsten Tarifen für Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare eines Lehramts, die deren besondere finanzielle Situation berücksichtigen, nur im Ausnahmefall – etwas bei wirklich sehr langfristigen Beratungsbeziehungen – kleine Rabatte anbieten.

>>> „Kann ich bei Lehrer|Schüler auch nur eine Einzelstunde buchen?“

Aus zwei Gründen ist dies bei Lehrer|Schüler nicht möglich. Die Erfahrung zeigt erstens, dass wir in weniger als zwei Stunden nicht so tief beraten können wie wir das selbst möchten und wie es die Komplexität der meisten Fälle auch erfordert. Zweitens sind unsere Konditionen sehr knapp kalkuliert, um unsere Dienstleistungen zu einem vertretbaren Preis anbieten zu können. Darin einberechnet sind unter anderem unsere laufenden Kosten für das Beraterhonorar, den nötigen Recherche-, Vor- und Nachbereitungsaufwand, individuelle Absprachen, unseren internen Verwaltungsaufwand, die Buchführung sowie nicht zuletzt die steuerlichen Abgaben. Kürzere Gespräche verursachen im Wesentlichen dieselben Kosten wie längere, so dass einstündige Termine letztlich wirtschaftlich nicht rentabel wären.

>>> „Wo und in welcher Form finden die Beratungen durch Lehrer|Schüler statt?“

Unsere Beratung findet üblicherweise in einem zeitgemäßen Setting, per Telefon oder Videocall, statt; sie ist somit im Grunde ortsunabhängig und zeitlich flexibel und es werden keine besonderen technischen Voraussetzungen oder Kenntnisse auf Seiten der Kundinnen und Kunden benötigt. Bei der Variante der Beratung per Videocall haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre persönliche Beraterin oder Ihren individuellen Coach sehen können, was die Betreuung erfahrungsgemäß atmosphärisch recht angenehm gestaltet.

Die Beratung per Telefon oder Videocall spart im Vergleich zu einer persönlichen Beratung vor Ort in Ihrem Sinne auch unnötige Kosten für Anfahrt und Rückreise, die den Preis massiv in die Höhe treiben würden. Sollten Sie dennoch ein Coaching vor Ort wünschen, ist dies grundsätzlich denkbar und müsste im Einzelfall mit Lehrer|Schüler besprochen werden. Es würden dann die Kosten für die tatsächlich für Sie aufgewendeten Arbeitsstunden sowie die An- und Abreise anfallen.


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