Praxiscoaching für Lehrkräfte II: Lehrergesundheit und Work-Life-Balance

>>> Lehrergesundheit und Work-Life-Balance für Lehrkräfte als Stiefkinder der Lehramtsreferendariats und des Lehrerberufs

Lehrergesundheit / Work-Life-Balance - Praxiscoaching | lehrerschueler.de
Lehrergesundheit / Work-Life-Balance – Praxiscoaching | lehrerschueler.de

Obwohl die Beschäftigung mit körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit zu den beliebtesten Themen unserer Zeit gehört, hat die Besprechung von Inhalten zur Lehrergesundheit und einer ausgewogenen Work-Life-Balance im Lehrerberuf nach einer Analyse der Bildungsexperten von Lehrer|Schüler bisher so gut wie keinen Eingang in die Ausbildung von Lehrkräften gefunden. Lediglich, dass beides wichtig und unbedingt zu beachten sei, wird in vielen Seminaren im Rahmen des Referendariats für ein Lehramt gemahnt, doch bei dieser kurzen Erwähnung eines eigentlich zentralen Themas für die gesamte berufliche Karriere einer jeden Lehrkraft im Rahmen weniger Seminarstunden bleibt es häufig. Guter Rat ist teuer, wenn man sich als Lehrerin oder Lehrer intensiver mit der Erhaltung der eigenen Gesundheit auseinandersetzen möchte, um den stressigen Lehrerjob bis zum Ende der aktiven Dienstzeit als Lehrkraft durchzuhalten – erst recht, wenn die eigene Referendarszeit schon länger zurückliegt.

Letzten Endes werden Lehrerinnen und Lehrer während ihrer gesamten beruflichen Karriere als Lehrkraft – von gelegentlichen oberflächlichen Fortbildungsangeboten abgesehen – sich selbst überlassen, wenn es um die Sicherstellung der eigenen Lehrergesundheit geht. Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn (deren Einhaltung nur im Ernstfall, wenn also ein möglicher Verstoß schon im Raum steht, wirklich überprüft wird) allgemein und der jeweiligen Schulleitung konkret ist ein denkbar schwacher Anker für eine Aufgabe, die über das Wohl und Wehe eines ganzen Berufsstandes entscheidet. Mit dem Lehrerberuf handelt es sich noch dazu um eine Berufssparte, in der mit überwältigender Mehrheit in der Regel Beamte arbeiten und „hoheitliche Aufgaben“ erfüllen. Eigentlich undenkbar, dass Angehörige einer derart wichtigen Berufsgruppe nur so schlecht vor den Gefahren und Folgen der Ausübung ihrer Profession geschützt werden.

>>> Depressionen, Burnout und Schlaflosigkeit als Volkskrankheiten unter Lehrerinnen und Lehrern

Diese Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Bedeutung des Lehrerjobs und dem Mangel an professioneller Begleitung durch entsprechende Maßnahmen der gesundheitlichen Vorsorge ist kaum zu verstehen. Die darin erkennbare Geringschätzung der Themen Lehrergesundheit und Work-Life-Balance für Lehrkräfte ist aus Sicht von Lehrer|Schüler höchst verwunderlich und bedauerlich zugleich, sind doch Lehrerinnen und Lehrer seit Jahren die Berufsgruppe mit einer der höchsten Burnout-Raten deutschlandweit. Kaum eine Lehrkraft beendet ihr Berufsleben in Deutschland in einem derart guten und gesunden geistigen und mentalen Zustand wie dem, in dem sie es begonnen hat – und für nicht wenige tritt der Abschied aus dem aktiven Lehrerdasein mittlerweile schon weit vor dem gesetzlichen Renten- und Pensionsalter ein.

Diese Entwicklung muss allen zu denken geben, denen der Lehrerberuf und die Lehrerinnen und Lehrer am Herzen liegen. Das wichtigste Kapital einer jeden Gesellschaft, die Bildung, kann nicht angemessen vermittelt werden, wenn dessen Boten sich dabei aufarbeiten und mit ihrer eigenen Lebensenergie „zahlen“. Depressionen, Schlaflosigkeit, Selbstmordgedanken – all dies sind keine Begriffe, die man gerne mit Menschen in Verbindung bringen möchte, die die Kinder und Jugend eines Landes bilden und erziehen – in der Realität sind jedoch diese Krankheitsbilder in zunehmendem Maße mit dem Lehrerberuf verbunden.

>>> Persönliche und vertrauliche Beratung für Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Lehrergesundheit und Work-Life-Balance im Lehrerberuf

Im Rahmen unseres Lehrer|Schüler-Praxiscoachings zu den Themen Lehrergesundheit und Work-Life-Balance für Lehrkräfte widmen sich unsere professionellen Beraterinnen und Berater aus der schulischen Praxis im 1:1-Gespräch Ihren Sorgen und Nöten als Lehrkraft und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen „Schlachtplan“, damit Sie mit den an Sie gestellten Anforderungen im Alltag als Lehrerin oder Lehrer umgehen lernen. Im Rahmen unserer Burnout-Prophylaxe für Lehrkräfte analysieren wir Ihren Tagesablauf bis ins Detail und erarbeiten Lösungsstrategien für und mit Pädagoginnen und Pädagogen im Lehrdienst, die wir anschließend überprüfen und anpassen. Die Erfüllung beruflicher Leistungsanforderungen und die Verwirklichung des Wunsches nach einem von beruflichen Themen abgetrennten Privatleben in Einklang zu bringen, ist für viele Lehrerinnen und Lehrer der erklärte Wunsch und daher in unseren Coachings für Lehrkräfte das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit.

Unsere Beratungsgespräche für Angehörige des Lehrerberufs sind frei vom Ballast der sonst üblichen Überladung dieses wichtigen Themas mit theoretischen Konstrukten und Ideologien. Wir arbeiten „hands on“ und stellen Sie und Ihre persönliche Ausgangslage als Pädagogin oder Pädagoge im Schuldienst in den Fokus unserer Beratung. Natürlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit zu, denn nur wenn Sie sich ganz öffnen können, werden alle Zusammenhänge deutlich, insbesondere die verborgenen, die Sie als Lehrkraft in Ihrem beruflichen Alltag manchmal mehr prägen als die oberflächlichen Ursachen Ihres Unwohlseins.

In unserem Praxiscoaching, das Sie ganz nach Wunsch persönlich vor Ort, mittels telefonischer Beratung oder via Videocall in Anspruch nehmen können (und natürlich auch einer Mischung aus alldem), widmen wir uns daher gemeinsam den Themen Lehrergesundheit und Work-Life-Balance. Wir aktivieren Ihr Vorwissen aus der Lehrerausbildung, sofern vorhanden, und integrieren es mit Ihrem in der praktischen Arbeit erworbenen Wissen zu diesen beiden wichtigen Themen des Lehrerberufs. Selbstverständlich beantworten unsere Beraterinnen und Berater, die allesamt über langjährige Erfahrung aus leitenden Positionen im Schulwesen mitbringen, all Ihre Fragen und bringen Sie in einer individuellen Einzelschulung auf einen Wissensstand, der es Ihnen ermöglicht, sich kompetent und eigenständig um Ihre Lehrergesundheit zu kümmern und als Lehrkraft bis zur Pension psychisch leistungsfähig zu bleiben – positive Effekte auf Ihr Privatleben, in dem Sie einmal nicht als Lehrerin oder Lehrer im Fokus stehen, nicht ausgeschlossen. Für alle unsere Beratungsgespräche sichern wir Ihnen 100%-ige Verschwiegenheit zu.


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