Inhaltsverzeichnis
- >>> Herstellung von Disziplin im Klassenzimmer als Kompetenz der Lehrkraft
- >>> Verschiedene Gesichter und Ursachen von Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen: Die Mär von der „unruhigen“ und „schwierigen“ Klasse
- >>> Das richtige Maß an Autorität als Lehrerin oder Lehrer: Der schmale Grat zwischen übertriebener Strenge und peinlicher Witzfigur
- >>> Professionelle und individuelle Beratung für Lehrerinnen und Lehrer mit Disziplinproblemen im Unterricht und in der Klasse
>>> Herstellung von Disziplin im Klassenzimmer als Kompetenz der Lehrkraft
Für Disziplin im Klassenzimmer zu sorgen, ist die ureigene Aufgabe einer Lehrkraft – wenn auch wahrlich keine leichte. Nur in einer entsprechend durch die Lehrerin bzw. den Lehrer geförderten Lernatmosphäre, in der jederzeit konzentriert und störungsfrei gearbeitet und Leistung abgerufen werden kann, sind Schülerinnen und Schüler überhaupt in der Lage, ihr Wissen zu vertiefen und kreativ tätig zu werden. Jede Lehrkraft ist jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler verpflichtet. Es gehört zu der Jobbeschreibung einer Lehrkraft bzw. eines Lehrers, dass sie bzw. er Undiszipliniertheiten im Klassenraum umgehend ahndet und bei Bedarf oder im Wiederholungsfall angemessene Schulstrafen ausspricht.
„Doch wann ist welche Strafe in der Schule angemessen und welcher Umgangston ist bei einem Tadel durch die Lehrkraft der richtige?“, „Wie schaffe ich es, einem Störenfried entschieden, aber doch zugewandt zu begegnen?“ und „Wie wirke ich auf die Schülerinnen und Schüler, wenn ich als Lehrkraft Strafen ausspreche?“ sind nur einige Beispiele für Fragen, mit denen wir uns im Rahmen unserer Lehrer|Schüler-Coachings mit Lehrkräften, die Unterstützung dabei brauchen, Disziplin im Klassenzimmer herzustellen, auseinandersetzen. Dabei ist Disziplin mehr als nur das, was viele damit verbinden: Von der Prügelstrafe und dem Rohrstock im Unterricht ist man immerhin schon lange abgekommen, aber dennoch ist vielen Menschen – sogar Lehrerinnen und Lehrern, die es eigentlich besser wissen sollten – häufig nicht klar, dass Disziplin, Strenge und Autorität nicht ein- und dasselbe sind.
>>> Verschiedene Gesichter und Ursachen von Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen: Die Mär von der „unruhigen“ und „schwierigen“ Klasse
Das Thema Disziplin wird in der Lehrerausbildung häufig nur von einer sehr theoretischen Seite angegangen, obwohl konkrete Praxistipps von Nöten wären. Einer der Gründe hierfür könnte sein, dass es eine Unmenge an Faktoren gibt, in denen Disziplinprobleme im Unterricht ihren Ursprung haben können. Es ist also eine individuelle und auf die einzelne Lehrerin und den einzelnen Lehrer abgestimmte Beratung nötig, wie sie Lehrer|Schüler bietet, um die nötige ruhige Atmosphäre im Unterricht herstellen und beibehalten zu können.
Wenn man von „undisziplinierten“ und „unruhigen“ Schülerinnen und Schülern spricht, denkt man häufig gleich an den Stereotyp des herumalbernden Klassenclowns, der mit seinen Späßen im Mittelpunkt stehen und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Sicher gibt es solche Vorkommnisse im Unterricht und natürlich zählen auch diese Unterrichtsstörungen zu Disziplinschwierigkeiten, die von Lehrkräften verhindert werden müssen. Doch „Disziplinprobleme“ im Unterricht haben viele verschiedene Gesichter: Neben dem Rabauken, der die Lehrkraft provoziert und lautstark seine negative Meinung zum Unterricht kundtut, können aber beispielsweise auch ein übereifriges Mädchen, das es kaum zu schaffen scheint, sich zu melden, bevor eine Lösung aus ihm „herausplatzt“ oder ein Junge, der eine absolute Verweigerungshaltung im Unterricht an den Tag legt und auf keine Äußerung der Lehrerin oder des Lehrers reagiert eine Form von Disziplinlosigkeiten darstellen. Sie sehen also: „Unruhige“ und „schwierige“ Klassen sowie „Disziplinprobleme“ können ganz unterschiedlich aussehen und verlangen jeder Lehrkraft auch jeweils eine sehr spezielle pädagogische Herangehensweise ab.
>>> Das richtige Maß an Autorität als Lehrerin oder Lehrer: Der schmale Grat zwischen übertriebener Strenge und peinlicher Witzfigur
Je nach konkretem Erscheinungsbild der jeweiligen „Unterrichtsstörung“ ist eine andere Methode und ein anderes pädagogisches Mittel gefragt, um wieder das gewünschte Maß an diszipliniertem Verhalten bei den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Auch die Vehemenz, mit der man als Lehrkraft reagiert – streng und konsequent, aber dennoch nachvollziehbar – und denkbare Folgen eventueller pädagogischer Entscheidungen durch die Lehrkraft müssen im Vorhinein – auf keinen Fall erst in der konkreten Situation selbst – gut überlegt sein.
Lehrer|Schüler warnt ausdrücklich: Schlägt man als Lehrerin oder Lehrer über die Stränge, schädigt man das Lehrer-Schüler-Verhältnis nachhaltig, was auf Kosten des Lernerfolgs gehen kann; tritt man nicht streng genug auf, macht man sich als Lehrkraft zur Witzfigur, wird nicht ernst genommen und beschwört weitere Disziplinprobleme herauf. Der Grat zwischen „zu hartem“, „zu weichem“ und angemessenem Verhalten ist schmal und wie die richtige professionelle Reaktion bei Unterrichtsstörungen aussieht, muss jeder Lehrerin und jedem Lehrer schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen – schon zum Selbstschutz, aber auch zur Herstellung einer förderlichen Lernatmosphäre für an den Disziplinproblemen unbeteiligte Schülerinnen und Schüler.
>>> Professionelle und individuelle Beratung für Lehrerinnen und Lehrer mit Disziplinproblemen im Unterricht und in der Klasse
Die goldene Mitte zu finden, ist Bestandteil unserer Lehrer|Schüler-Coachings für Lehrkräfte im aktiven Schuldienst, die unter andauernder Unruhe in ihren Klassen leiden und die Unterstützung benötigen, ihre eigene Lehrerpersönlichkeit in den Bereichen Disziplin im Klassenzimmer und Umgang mit Unterrichtsstörungen zu professionalisieren. Sie werden von kompetenten und durch jahrzehntelange Unterrichtserfahrung sehr praxiserprobten Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen angeleitet und lernen in unserem bewährten Praxiscoaching, wie Sie richtig mit Unterrichtsstörungen umgehen und wie Sie es schaffen, dauerhaft für Disziplin in Klassen unterschiedlicher Altersstufen zu sorgen.
Gemeinsam widmen wir uns im Gespräch Ihrer persönlichen Unterrichtssituation und gehen in einer detaillierten Analyse den wahrscheinlichen Ursachen für die Disziplinprobleme in den von Ihnen geschilderten Momentaufnahmen des Unterrichts auf den Grund. Unsere professionellen Beraterinnen und Berater zeigen Ihnen bewährte Lösungsstrategien für „schwierige“ Unterrichtssituationen auf, die sich nicht nur theoretisch begründen lassen, sondern die ihre Berechtigung in der praktischen Bewährung haben und geben konkrete und leicht umsetzbare Präventionstipps für Disziplinprobleme bei anstehenden Unterrichtseinheiten.
Wenn Sie während des Schulvormittags regelmäßig an Ihre Grenzen kommen und häufig schon am Montagmittag ausgelaugt sind, kann die schlechte Arbeitsatmosphäre während des Unterrichts ihren Teil dazu beigetragen haben. In unserem Praxiscoaching, an dem Sie ganz nach Wunsch persönlich, per Telefon oder Videocall teilnehmen können (und natürlich auch einer Mischung aus alldem), widmen wir uns daher gemeinsam dem Thema Disziplin und Unterrichtsstörungen im Klassenzimmer. Wir sichern Ihnen 100%-ige Verschwiegenheit zu und beraten Sie individuell.
Andere Beratungsangebote von Lehrer|Schüler für Lehrkräfte:
- L1 | Quereinsteiger und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Beratung und Begleitung
- L2 | Ausstieg aus dem Lehrerberuf / Berufliche Neuorientierung für Lehrkräfte
- L3 | Kollegiale Fallberatung für Lehrkräfte
- L4 | Digitalisierung und Homeschooling für Lehrkräfte
- L5 | Praxiscoaching für Lehrkräfte I: Unterrichtsvorbereitung und Korrektur
- L6 | Praxiscoaching für Lehrkräfte II: Lehrergesundheit und Work-Life-Balance
- L8 | Praxiscoaching für Lehrkräfte IV: Ordnung und Struktur für Lehrkräfte
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