Mündliche Staatsprüfung im Zweiten Staatsexamen für ein Lehramt: Coaching und gemeinsame Vorbereitung

>>> Inhalte der Mündlichen Staatsprüfung im Rahmen des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt

Den großen Abschluss der Referendarszeit stellt für Lehrer „der Prüfungstag“ dar, an dem angehende Lehrerinnen in allen für den Lehrerberuf relevanten Stoffgebieten mündlich geprüft werden. Nachdem Unterrichtsbesuche, Prüfungslehrproben und die Examensarbeit (hoffentlich) erfolgreich absolviert sind, werden die angehenden Lehrkräfte im Akkord in den verschiedenen Ausbildungsfächern und sowohl im Hinblick auf ihre fachlichen wie auch didaktischen und methodischen Kompetenzen, die für den Job als Lehrerin oder Lehrer besonders relevant sind, auf Herz und Nieren getestet.

Mündliche Staatsprüfung Lehramt - Coaching, Beratung | lehrerschueler.de
Mündliche Staatsprüfung Lehramt – Coaching, Beratung | lehrerschueler.de

Je nach Bundesland können die Inhalte voneinander abweichen, worauf wir bei Lehrer|Schüler im Rahmen unserer professionellen Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt, die von in der Lehrerausbildung langjährig erfahrenen Coaches durchgeführt werden, natürlich gezielt achten. In der Regel werden in der finalen Lehrerprüfung jedoch Fragen zu den verschiedensten Aspekten in den eigenen Unterrichtsfächern gestellt und Inhalte aus den Bereichen Schulrecht, Schulkunde, Pädagogik und Psychologie – mit einem starken Fokus auf Schulpsychologie – abgeprüft. In jedem Fall analysieren wir die Vorgaben Ihrer Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer bis ins Detail und berücksichtigen sie stets im Rahmen unserer gemeinsamen Beratungsgespräche, damit Sie als Lehramtsreferendarin oder Lehramtsreferendar zielgerichtet von uns unterstützt werden können.

>>> Die Bedeutung der Zweiten Staatsprüfung für ein Lehramt für Referendarinnen und Referendare

Das Zweite Staatsexamen für ein Lehramt gilt als eigentlicher Abschluss der Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer. Während das Erste Staatsexamen für ein Lehramt vor allem erworbene Kompetenzen in wissenschaftlichen Arbeitstechniken und vertieftes Fachwissen in den gewählten Unterrichtsfächern sowie neben einem soliden Grundwissen in Allgemeiner und Schulpädagogik auch psychologisches Basiswissen mit einem Fokus auf Schulpsychologie sicherstellen soll, dient das Zweite Staatsexamen für ein Lehramt zum Nachweis praktischer Lehrerfahrungen und gelungener Übertragung des theoretischen Universitätswissens auf den konkreten Alltag als Lehrerin oder Lehrer in der gewählten Ausbildungsrichtung und Schulart. Der theoretische Überbau des Ersten Staatsexamens für ein Lehramt und die Praxisausbildung zur Lehrkraft im Zweiten Staatsexamen für ein Lehramt bilden zusammen das handwerkliche Rüstzeug, mit dem angehende Lehrerinnen und Lehrer sich für die jahrzehntelange Arbeit als Pädagoginnen und Pädagogen mit Kindern und Jugendlichen wappnen.

Was viele Referendarinnen und Referendare entweder nicht wissen oder realisieren, ist nach der Erfahrung von Lehrer|Schüler aus den unzähligen Coachingsitzungen, die unsere professionellen und erfahrenen Beraterinnen und Berater durchgeführt haben, dass mit der finalen Beurteilung der nunmehr vollständig ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer auch wegweisende Vorgaben für den weiteren Karriereweg einer jeden Lehrkraft gemacht werden. Die Noten des Ersten und Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt sind nach wie vor Kriterium Nummer 1, wenn es um die spätere Besetzung von Führungspositionen in der Schule wie die der Stelle der Fachbetreuerin oder des Fachbetreuers, der Seminarlehrkraft oder der Schulleiterin oder des Schulleiters geht. An einem einzigen Prüfungstag entscheidet sich zu großen Teilen das Gesamturteil über eine Referendarin oder einen Referendar, was dessen berufspraktische Kompetenzen als Lehrkraft angeht. Es ist daher dringend anzuraten, dass junge Lehrkräfte in ihrer Lehrerausbildung unser professionelles Coaching als individuelle Vorbereitung auf die Mündliche Staatsprüfung im Rahmen des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt in Anspruch nehmen.

>>> Coaching für die mündlichen Abschlussprüfungen im Rahmen des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt

Parallel zum weiterzuführenden eigenständigen Unterricht findet also während des letzten Ausbildungsabschnitts eine große Anzahl an mündlichen Einzelprüfungen statt, deren Gesamtbenotung zu einem erheblichen Teil die Gesamtprüfungsnote des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt prägt. Verschiedenen punktuellen Leistungen kommt also die Bedeutung zu, die in bis zu zwei Jahren gezeigten Leistungen zu einem Großteil offiziell als Noteneindruck festzuhalten – mit besagten Auswirkungen auf die berufliche Zukunft der Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendare. Das mag man als ungerecht empfinden, ist jedoch für Sie als Lehramtsanwärterin oder Lehramtsanwärter nicht zu ändern.

Sie müssen sich also damit arrangieren und gemeinsam mit uns einen Weg finden, wie Sie sich optimal auf die Abschlussprüfungen im Lehramt als die bislang wahrscheinlich umfangreichste und bedeutsame Serie von Prüfungen in Ihrem Lehrerleben vorbereiten, während Sie „nebenbei“ das Alltagsgeschäft einer Lehrkraft wuppen, dessen Bewältigung sie gerade erst erlernt haben. Es handelt sich zweifelsohne um eine sehr stressige Zeit mit enormen Anforderungen an Sie als angehende Lehrerin oder angehenden Lehrer – doch mit unserer professionellen Beratung und Begleitung im Rücken ist es gut möglich, trotz aller Widrigkeiten ansprechende Ergebnisse in den mündlichen Abschlussprüfungen des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt zu erzielen.

Lehrer|Schüler bereitet Sie professionell auf diesen wichtigen Teil Ihrer Ausbildung vor, zumal es hierfür klare Vorgaben und unübersehbare Ähnlichkeiten zwischen den Prüfungsabläufen der einzelnen Jahrgänge gibt, obwohl diese nicht immer sehr deutlich kommuniziert werden. Wir besprechen mit Ihnen im Rahmen unseres Coachings für Referendarinnen und Referendare Bedeutung und Ablauf des Zweiten Staatsexamens für ein Lehramt und Lernstrategien für die einzelnen Prüfungen und erarbeiten mit Ihnen einen individuellen Lernplan auf der Grundlage von Techniken, die sich für diese Prüfungen bewährt haben. Zudem üben wir mit Ihnen mehrfach typische Fragestellungen und simulieren die eigentlichen Prüfungen so lange, bis Sie sich sicher fühlen. Eine punktuelle Unterstützung durch unsere erfahrenen Coaches ist ebenso denkbar wie eine professionelle Langzeitbetreuung durch unsere Beraterinnen und Berater.


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