Praxiscoaching für Lehrkräfte I: Unterrichtsvorbereitung und Korrektur

>>> Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsnachbereitung sowie Korrekturen als besondere Herausforderungen des Lehrerberufs

Unterrichtsvorbereitung und Korrektur - Praxiscoaching | lehrerschueler.de
Unterrichtsvorbereitung und Korrektur – Praxiscoaching | lehrerschueler.de

Zu den größten Herausforderungen des Lehrerjobs zählt es, als Lehrerin oder Lehrer jeden Tag optimal vorbereitet auf viele verschiedene Stunden und zahlreiche unterschiedliche Klassen mit zum Teil heterogensten Lernvoraussetzungen zum Unterricht zu erscheinen. Dieser soll idealerweise nicht nur den jeweiligen Altersstufen, der unterschiedlichen Herkunft der Schülerinnen und Schüler, den verschiedenen Geschlechtern und den diversen Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler gerecht werden, er soll auch noch modern und innovativ sein, Spaß machen und essentielles Grundwissen und Können für das weitere Leben vermitteln.

Während am Ende des Tages der durch Sie als Lehrerin oder Lehrer gehaltene Unterricht reflektiert und das genutzte Unterrichtsmaterial überarbeitet und verbessert werden muss, sind auch Noteneindrücke aus den Stunden für möglichst viele einzelne Schülerinnen und Schüler rechtssicher zu dokumentieren und geschriebene Leistungserhebungen zu korrigieren. Zusätzlich müssen natürlich noch jede einzelne Unterrichtsstunde des nächsten Tages sowie ganze Unterrichtssequenzen für die nächsten Wochen für alle Klassen durch Sie als Lehrkraft erdacht und konkret vorbereitet werden. Lehrer|Schüler erarbeitet im Rahmen professioneller Beratungsgespräche für Pädagoginnen und Pädagogen im Schuldienst gemeinsam mit Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Konzept, um Ihren schulischen und privaten Alltag zu entlasten und Sie dennoch in die Lage zu versetzen, den Lehrerberuf professionell auszuüben.

>>> Älter werden im Lehrerberuf: Vom schülernahen Pauker zum respektierten und erfahrenen Pädagogen durch professionelle Unterrichtsgestaltung und nachvollziehbare Korrekturen

Alle Aufgaben als Lehrerin oder Lehrer zu bewerkstelligen, die täglich im Rahmen des Lehrerberufs auf einen zukommen, ist nach Ansicht von Lehrer|Schüler wahrlich nicht leicht, zumal die Schülerinnen und Schüler immer gleich alt bleiben, die Lehrkräfte sich aber zunehmend vom lebensweltlichen Horizont der Teenager entfernen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem auch der hippste Lehrer oder die bestgekleidetste Lehrerin nicht mehr am Puls der Zeit sind, was Popkultur und Modetrends angeht – Lehrkräfte werden dann eher auf die Stufe der eigenen Eltern gestellt als auf die des großen Bruders oder der großen Schwester – womit eine entsprechende Veränderung der Lehrerrolle einhergeht.

Wenn man sich altersmäßig zunehmend weiter von der Schülergeneration entfernt, braucht man als Lehrkraft handfeste Argumente, um respektiert zu werden. Ein fesselnder und lehrreicher Unterricht, der auf gewissenhafter Vor- und Nachbereitung beruht und transparente, gerechte und plausible Noten tragen ab einem gewissen Lehreralter mehr denn je dazu bei, dass man im Ansehen der Schülerinnen und Schüler steigt und sich eine gewisse Autorität erwirbt, die das Lehrerleben insgesamt deutlich leichter macht.

>>> Besondere Herausforderungen für ältere Lehrerinnen und Lehrer nach vielen Dienstjahren als Lehrkraft

Gerade dienstältere Kolleginnen und Kollegen haben nach den Erfahrungen von Lehrer|Schüler häufig vor allem folgendes Problem: Einerseits ist dies die Tatsache, dass ihr Referendariat für ein Lehramt teils schon Jahrzehnte zurück liegt und sie daher nicht mehr mit den aktuellsten Trends im Bereich der Methodik, Didaktik und der Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die moderne Medien berücksichtigen, vertraut sind, sofern sie sich nicht in Eigenverantwortung regelmäßig und zielgerichtet fortgebildet haben – und andererseits kämpfen Lehrerinnen und Lehrer älteren Semesters mit dem Vorurteil, gegen die Veralterung ihres einmal erworbenen Wissens kaum etwas tun zu wollen.

Es lohnt sich zu jeder Zeit in der Karriere einer Lehrkraft, sich mit der neuesten Methodik und Didaktik vertraut zu machen, denn durch zeitgemäßen Unterricht auf hohem fachlichen Niveau lässt sich der Spaß am Unterrichten und die Berufszufriedenheit unter Lehrerinnen und Lehrern auch nach Jahrzehnten noch aufrecht erhalten – das kommt der Lehrerpersönlichkeit, aber natürlich vor allem auch den Schülerinnen und Schülern zu Gute. Im Laufe der Dienstjahre mag zwar die Berufserfahrung als Lehrerin oder Lehrer zunehmen, doch schleichen sich wie in jedem anderen Beruf auch Unachtsamkeiten und Gewohnheiten bei der Arbeit als Lehrkraft ein, die irgendwann dafür sorgen können, dass man sich zu weit vom Standard guten Unterrichts entfernt.

Besonders, wenn es an der eigenen Schule oder in den eigenen Fachschaften Gepflogenheiten in Sachen Unterrichtsgestaltung oder Korrektur gibt, die hart an der Grenze des rechtlich Erlaubten sind oder dieses Terrain bereits verlassen haben, ist es nötig, dass man sich als versierte Lehrkraft mit Unterstützung unserer erfahrenen und professionellen Beraterinnen und Berater wieder auf bewährte Grundsätze der Unterrichtsvorbereitung, der Nachbereitung von Unterrichtsstunden und der Korrektur besinnt und diesen einen modernen und zeitgemäßen Anstrich verpasst, damit man als Lehrerin oder Lehrer nach neuesten Methoden, aber rechtssicher unterrichtet.

>>> Die Lehrkraft in der Doppelrolle als Wissensvermittler und Bewerter

Neben der klassischen Lehreraufgabe des Wissensvermittlers fällt der Lehrkraft auch noch die meist ungeliebte Rolle des Bewerters der von Schülerinnen und Schülern gezeigten Leistungen zu. Der Weg zum Buhmann der ganzen Klasse ist schnell beschritten, wenn die Korrektur von Schülerarbeiten nicht transparent, gerecht, fehlerfrei und pädagogisch wertvoll zugleich ist. Zudem wird dies auch in der Fachschaft sowie bei der Schulleitung nicht auf Begeisterung stoßen. Man kann und sollte diese Aufgabe einer jeden Lehrkraft also aktiv angehen und aus der drohenden Gefahr, an Autorität zu verlieren, eine Chance machen, das eigene Standing als Lehrerin oder Lehrer vor der Klasse zu stärken, indem man sich eine an den bekannten Qualitätsmerkmalen orientierte Korrektur von Schülerarbeiten zueigen und sie zum eigenen Markenzeichen macht.

Die Zeit raubende Aufgabe des professionellen Bewertens von Schülerleistungen mit den laufenden Unterrichtsverpflichtungen zeitlich in Einklang zu bringen und trotz bester Absichten als Lehrkraft fachlich nicht dauerhaft leisten zu können, ist für uns von Lehrer|Schüler keine Schande, wenn man bedenkt, dass diesem wichtigen Thema noch heute in vielen Seminaren während des Referendariats für ein Lehramt eine Nebenrolle zukommt, es als „Füllmaterial“ abgearbeitet wird oder das vermittelte Können im Grunde nur auf den (ebenfalls lange zurückliegenden) Erfahrungen einer einzelnen Person beruht.

>>> Praxiscoaching zu den Themen Unterrichtsvorbereitung und Korrektur durch erfahrene und versierte Lehrerinnen und Lehrer

Lehrer|Schüler stellt ein vielfach erprobtes Beratungskonzept bereit, das sich an Ihnen als Einzelperson mit Ihren individuellen Stärken und Schwächen sowie der Situation an Ihrer Schule und in Ihren Klassen orientiert. In diesem Praxiscoaching zu den Themen Unterrichtsvorbereitung und Korrektur, das Sie ganz nach Wunsch als persönliches Coaching, telefonische Beratung oder Videocall-Onlinebetreuung buchen können (und natürlich auch einer Mischung aus alldem), widmen wir uns daher gemeinsam mit Ihnen zwei wesentlichen Themenbereichen des Lehrerberufs. Wir knüpfen dabei an Ihr Vorwissen aus der Ausbildung an oder flechten, falls diese schon weit zurückliegt oder lückenhaft war, Ihr in der praktischen Arbeit als Lehrkraft erworbenes Wissen ein, beantworten all Ihre Fragen und bringen Sie in einer individuellen Einzelschulung durch professionelle und erfahrene Beraterinnen und Berater aus dem aktiven Schuldienst auf den neuesten Stand der Dinge in Sachen Unterrichtsvorbereitung und Korrektur. Für alle unsere Beratungsgespräche sichern wir Ihnen 100%-ige Verschwiegenheit zu.


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