Hilfe und Begleitung im Referendariat für ein Lehramt

>>> Drucksituation Lehramtsreferendariat: Hohe Anforderungen an Referendarinnen und Referendare für ein Lehramt

Hilfe und Begleitung im Referendariat für ein Lehramt | lehrerschueler.de
Hilfe und Begleitung im Referendariat für ein Lehramt | lehrerschueler.de

Die Erfahrungen, die angehende Lehrerinnen und Lehrer während ihrer Ausbildungszeit in Deutschland machen, gehören in der Regel zu den prägendsten für das gesamte weitere Berufsleben. Je nach Seminarschule und Ausbildungslehrerinnen und -lehrern fallen diese ganz unterschiedlich aus; in vielen Fällen sind sie jedoch auch im negativen Sinne unvergesslich. Die Abbrecherquote während des Referendariats ist beachtlich, da vielen Referendarinnen und Referendaren die persönliche Betreuung nicht ausreicht oder sie sich aus diversen Gründen überfordert fühlen.

Manchen fehlt der regelmäßige Input der ihnen zugeteilten Betreuungslehrkräfte, andere fühlen sich in den Seminarsitzungen nicht wahrgenommen, wieder andere nehmen die Kritik der anderen Seminarteilnehmer und der Seminarlehrkraft im Referendariat für ein Lehramt als persönlichen Angriff wahr (und liegen damit vielleicht nicht immer falsch). Häufig bekommen wir in der Tat in unseren Lehrer|Schüler-Beratungsgesprächen mit Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendaren zu hören, dass die Kritik, die von Seiten der Seminarlehrerinnen und Seminarlehrer an ihnen geübt wird, nicht immer fachlich-konstruktiv ist und teils sehr ins Persönliche geht, was als unprofessionell bezeichnet werden muss.

Besonders bezeichnend und aufschlussreich: Anfragen zu Themen wie „mehr Disziplin im Unterricht“, „Überforderung in der Lehrerausbildung“ ,“Depression im Referendariat“ oder „Suizidgedanken als Referendar“ erreichen uns täglich und zeigen auf dramatische Weise auf, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer einen immensen Beratungsbedarf haben, der sich oft auch nach vielen Berufsjahren im Lehrerjob noch zeigt. Zumindest lässt sich konstatieren, dass das Angebot an psychologischer und fachlicher Begleitung während des Referendariats für ein Lehramt von Seiten der künftigen Dienstherrn und auch während des Berufslebens einer Lehrerin oder eines Lehrers deutlich ausbaufähig ist.

>>> Der Wechsel in die Lehrerrolle als zentrale Aufgabe im Referendariat für ein Lehramt

Der Wechsel aus der langjährigen Schülerrolle hin zum Auftreten als jederzeit den Ton angebende Lehrkraft bringt etliche Unwägbarkeiten mit sich: Der Umgang mit „schwierigen“ Klassen muss aus der Sicht einer „zentralen Leitfigur“ schnellstens erlernt werden, das stressige Arbeiten unter Zeitdruck gehört zum täglichen Standard, der eigene Anspruch an den Unterricht muss immer wieder überprüft werden, Konflikte innerhalb des Kollegiums, mit Schülern, der Schulleitung oder den Erziehungsberechtigten sind zu bewältigen, fachliche Unsicherheiten müssen kaschiert oder ausgemerzt werden, Probleme mit dem Zeitmanagement erschweren das eigentliche Ziel der Wissensvermittlung und es können sich private Herausforderungen in einer Zeit ergeben, in der der Beruf sich besonders stark in den Vordergrund drängt. Dies sind nur Auszüge der insgesamt hohen Anforderungen des Referendariats für ein Lehramt an die auszubildende Lehrkraft, wie auch in den Lehrer|Schüler-Beratungsgesprächen regelmäßig deutlich wird.

Es ist für angehende Lehrerinnen und Lehrer nicht nur deshalb besonders wichtig, schnellstmöglich die Perspektive und Denkweise zu wechseln und den Wechsel der Rolle von der ehemaligen Schülerin oder dem ehemaligen Schüler hin zur angehenden Lehrkraft zu vollziehen, weil damit die eigene Autorität im Klassenraum steigt, sondern auch, weil es dadurch besonders zu Beginn der Lehrerlaufbahn deutlich leichter ist, in seiner Freizeit abzuschalten und Schulthemen hinter sich zu lassen. Eine mangelhafte Identifikation mit der Lehrerrolle ist auch später im Lehrerjob oft eine der Ursachen dafür, warum Lehrerinnen und Lehrer das Gefühl haben, nach dem Unterricht nicht so richtig abschalten zu können und immer irgendwie die Schule im Hinterkopf zu haben. Gerade während des Referendariats für ein Lehramt leiden etliche angehende Lehrerinnen und Lehrer unter diesem Phänomen, das typisch für den Lehrerberuf ist und das wir in unseren Coachings gemeinsam aktiv angehen.

>>> Individuelle und professionelle Referendarsberatung orientiert an Ihren persönlichen Bedürfnissen als auszubildende Lehrkraft

Im Rahmen unserer einmaligen oder auf Wunsch dauerhaften Beratung für Referendarinnen und Referendare eines Lehramts stellen wir von Lehrer|Schüler eine versierte Kollegin oder einen erfahrenen Kollegen für Sie ab, der Sie individuell betreut und für Sie verantwortlich ist. Wie alle unsere Coaches ist dieser selbstverständlich selbst ausgebildete Lehrkraft und wird Sie daher mit seinem umfangreichen und über Jahre erworbenen umfangreichen Praxiswissen tatkräftig unterstützen. Von bedarfsabhängiger Einzelfallberatung in besonders stressbeladenen Phasen bis hin zu einer dauerhaften Assistenz und Begleitung während Ihrer gesamten Ausbildungszeit als Lehrerin oder Lehrer oder auch darüber hinaus ist dabei alles möglich. Der gewünschte Modus wird von Ihnen vorgegeben und gemeinsam umgesetzt.

Hier ein Auszug der Aufgaben, mit denen uns Kunden, die diesen Service buchen, bisher unter anderem betraut haben:

  • ganzheitliche Vorbereitung auf das Referendariat (psychologisch, pädagogisch, methodisch, didaktisch)

  • Beratung bei anfallenden organisatorischen Aufgaben in der Lehrerausbildung (Zeitmanagement im Lehreralltag, Unterstützung bei der Erstellung von Seminarberichten / Stundenskizzen)

  • Hilfe bei pädagogischen Fragestellungen während des Referendarsalltags (Vorgehensweise bei Konflikten, sicheres Auftreten vor der Klasse, Berücksichtigung besonderer Lernvoraussetzungen)

  • didaktisch-methodische Beratung für angehende Lehrkräfte (Wahl der Lern- und Sozialform, Stundenaufbau, kurz- und langfristige Sequenzplanung)

  • Fragen zu Themen der Lehrergesundheit (Work-Life-Balance in „schwierigen“ Phasen, geschickte Trennung von Privat- und Berufsleben)

  • Unterstützung bei Recherche und Vorbereitung anstehender Zusatzaufgaben im Rahmen der Seminarausbildung

>>> Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen des Coachings für Referendarinnen und Referendare

Wir von Lehrer|Schüler sehen uns in erster Linie als Ihr Wegbegleiter während der besonders stressigen Zeit der Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer oder während Ihres Arbeitslebens in einem sehr anspruchsvollen pädagogischen Berufsfeld. Wir wagen zu behaupten, dass im Lehrerberuf die Anforderungen an einzelne Lehrkräfte in den letzten Jahrzehnten durchaus noch deutlich gestiegen sind, ohne dass dabei die anfallenden Aufgaben und Dienstpflichten merklich abgenommen hätten. Viele Lehrkräfte beklagen das Überhandnehmen der Bürokratie und organisatorischen Pflichten, z.B. im Rahmen des Amtes der Klassenleitung, bei gleichzeitig kaum spürbarer Entlastung von offizieller Seite.

Damit Sie als angehende Lehrkraft nicht schon zu Beginn Ihres Berufslebens in diese Spirale negativen Denkens und unangenehmer Erfahrungen kommen, leiten wir Sie in unserem Coachung für Referendarinnen und Referendare eines Lehramts professionell dazu an, sich zukünftig kompetent und professionell auch in Krisensituationen helfen zu können. Dazu braucht es aber erfahrene und einfühlsame Mentoren wie unsere Beraterinnen und Berater, die dazu dienen sollen, Ihnen den entscheidenden „Anschub“ zu verpassen, indem sie Sie an ihrem breiten Wissen und Können und ihren wertvollen praktischen Erfahrungen teilhaben lassen.


Andere Beratungsangebote von Lehrer|Schüler für Referendarinnen und Referendare eines Lehramts:


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