LEHRER|SCHÜLER - Die Bildungsdienstleister | 💡💡💡 | lehrerschueler.de
  • Startseite
  • Blog
  • Lehrkräfte
    • L1 | Quereinsteiger und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Beratung und Begleitung
    • L2 | Ausstieg aus dem Lehrerberuf / Berufliche Neuorientierung für Lehrkräfte
    • L3 | Kollegiale Fallberatung für Lehrkräfte
    • L4 | Digitalisierung und Homeschooling für Lehrkräfte
    • L5 | Praxiscoaching für Lehrkräfte I: Unterrichtsvorbereitung und Korrektur
    • L6 | Praxiscoaching für Lehrkräfte II: Lehrergesundheit und Work-Life-Balance
    • L7 | Praxiscoaching für Lehrkräfte III: Disziplin im Unterricht
    • L8 | Praxiscoaching für Lehrkräfte IV: Ordnung und Struktur für Lehrkräfte
  • Referendare
    • R1 | Hilfe und Begleitung im Referendariat für ein Lehramt
    • R2 | Lehrproben und Unterrichtsbesuche im Lehramtsreferendariat: Vor- und Nachbereitung
    • R3 | Examensarbeit im Lehramt: Betreuung und Beratung
    • R4 | Mündliche Staatsprüfung im Zweiten Staatsexamen für ein Lehramt: Coaching und gemeinsame Vorbereitung
  • Schulleitungen
    • SL1 | Crashkurs für neue Schulleitungen
    • SL2 | Konkrete Fallberatung für schulisches Führungspersonal
  • Studenten
    • ST1 | Studienberatung für Lehramtsstudenten
    • ST2 | Organisation im Lehramtsstudium
  • Eltern
    • E1 | Pädagogische und fachliche Unterstützung und Begleitung für Eltern
    • E2 | Schullaufbahnberatung für Eltern
  • Feedback
  • Kontakt
  • Der Umgang mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern im Lehrerkollegium

    Mai 10, 2021

    Heute wollen wir uns im Lehrer|Schüler-Blog mit einem hochaktuellen Thema befassen, von dem mittlerweile viele Kolleginnen und Kollegen an Schulen in ganz Deutschland betroffen sind. Die Dramatik dahinter wird in unseren Beratungen für Lehrerinnen und Lehrer immer wieder deutlich. Sie ahnen es sicher schon: Bei dem in der Überschrift angesprochenen Kollegen handelt es sich nicht […]

    Weiterlesen: Der Umgang mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern im Lehrerkollegium We: Der Umgang mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern im Lehrerkollegium
  • Umgang mit „schwierigen“ Kindern in der Grundschule

    Mai 7, 2021

    In den Lehrer|Schüler-Beratungsgesprächen für Grundschullehrkräfte thematisieren Hilfe suchende Lehrerinnen und Lehrer häufig folgendes Problem, das sich in ihrem Unterricht zeigt und zu dem sie ein professionelles Coaching für Lehrkräfte wünschen: „Ich schaffe es einfach nicht, dass die Klasse dauerhaft ruhig ist. Das geht mal eine oder zwei Minuten gut, aber kaum drehe ich mich zur […]

    Weiterlesen: Umgang mit „schwierigen“ Kindern in der Grundschule We: Umgang mit „schwierigen“ Kindern in der Grundschule
  • Microsoft Teams im Homeschooling – ein gutes Videotool für den Distanzunterricht?

    Mai 3, 2021

    Böse Zungen behaupten, dass erst ein einschneidendes und historisches Ereignis wie die COVID-19-Viruspandemie nötig war, damit in der deutschen Bildungslandschaft moderne Unterrichtsformen Einzug gehalten haben, die auch den digitalen Möglichkeiten Rechnung tragen, die das 21. Jahrhundert für den Schulunterricht technisch bietet. Während mancherorts zu Beginn der Pandemie noch ernsthaft mit Overheadfolien unterrichtet wurde, reden erinnen […]

    Weiterlesen: Microsoft Teams im Homeschooling – ein gutes Videotool für den Distanzunterricht? We: Microsoft Teams im Homeschooling – ein gutes Videotool für den Distanzunterricht?
  • Mit Lehrern über private Probleme reden – Chancen und Grenzen des Lehrerberufs

    April 30, 2021

    Als Lehrkraft zu arbeiten, heißt – mehr als in anderen Berufen – gleich eine beträchtliche Anzahl an verschiedenen Aufgaben auf ein Mal zu erfüllen. Man ist gleichzeitig Lehrer und Sozialpädagoge, Elternersatz und Erzieher, Vertrauensperson und bester Freund – je nachdem, was die Jugendlichen gerade am meisten benötigen, versucht man als engagierte Lehrerin oder guter Lehrer […]

    Weiterlesen: Mit Lehrern über private Probleme reden – Chancen und Grenzen des Lehrerberufs We: Mit Lehrern über private Probleme reden – Chancen und Grenzen des Lehrerberufs
  • Lehrprobe „mal anders“ – Praktische Prüfungsleistungen im Lehramt unter Corona-Bedingungen

    April 26, 2021

    Die gute alte „Lehrprobe“ (wie man fast nur in Bayern sagt) ist wie ihre zahlreichen „Geschwister“ „unterrichtspraktische Prüfung“, „Prüfungsstunde“, „Unterrichtsbesuch“ und wie sie alle heißen ein Schreckgespenst für die meisten Referendarinnen und Referendare eines Lehramts – erst recht in Zeiten der COVID-19-Viruspandemie. Diesen Eindruck haben wir von Lehrer|Schüler in zahlreichen Beratungsgesprächen mit künftigen Lehrerinnen und […]

    Weiterlesen: Lehrprobe „mal anders“ – Praktische Prüfungsleistungen im Lehramt unter Corona-Bedingungen We: Lehrprobe „mal anders“ – Praktische Prüfungsleistungen im Lehramt unter Corona-Bedingungen
  • „Du, Chef… Wie wird man eigentlich Chef?“ – Aufstiegsmöglichkeiten im Lehrerberuf

    April 23, 2021

    Die Frage aus dem Titel tatsächlich an die eigene Schulleitung zu richten – und dann noch in dieser Formulierung – dürften wohl die wenigsten Lehrkräfte in Erwägung ziehen. An sich ist das Interesse an diesem Thema aber natürlich berechtigt und es wird bei uns in den Beratungen für Lehrerinnen und Lehrer bei Lehrer|Schüler auch oft […]

    Weiterlesen: „Du, Chef… Wie wird man eigentlich Chef?“ – Aufstiegsmöglichkeiten im Lehrerberuf We: „Du, Chef… Wie wird man eigentlich Chef?“ – Aufstiegsmöglichkeiten im Lehrerberuf
  • „Können Sie mir nicht einfach eine 2 geben?!“ – Wie vermeide ich als Lehrerin oder Lehrer das Feilschen um Noten?

    April 19, 2021

    Wohl jede Lehrerin und jeder Lehrer kennt das Szenario, das uns auch oft in der Beratung bei Lehrer|Schüler begegnet: Man gibt im Unterricht eine schriftliche Arbeit heraus und prompt flammt – völlig unabhängig von den tatsächlichen Ergebnissen – eine Diskussion über das Zustandekommen und die Qualität der erteilten Noten auf. Unerfahrene Lehrkräfte kommen angesichts solcher […]

    Weiterlesen: „Können Sie mir nicht einfach eine 2 geben?!“ – Wie vermeide ich als Lehrerin oder Lehrer das Feilschen um Noten? We: „Können Sie mir nicht einfach eine 2 geben?!“ – Wie vermeide ich als Lehrerin oder Lehrer das Feilschen um Noten?
  • „Moodle“ – die treibende Kraft hinter dem Distanzunterricht

    April 16, 2021

    Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Viruspandemie sahen sich viele Lehrerinnen und Lehrer im vergangenen Jahr mehr oder weniger plötzlich genötigt, ihren Unterricht online abzuhalten. Zahlreiche Anfragen bei Lehrer|Schüler zeigten damals, dass das für die wenigsten Lehrkräfte leicht war. Was auf den ersten Blick vielleicht sogar völlig utopisch erschien, stellte sich doch – nach […]

    Weiterlesen: „Moodle“ – die treibende Kraft hinter dem Distanzunterricht We: „Moodle“ – die treibende Kraft hinter dem Distanzunterricht
  • „Ich möchte das nicht machen!“ – Dienstanweisungen und Remonstration im Lehrerberuf

    April 12, 2021

    Oft sehen sich Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag mit Forderungen von Seiten der Schulleitung konfrontiert, denen sie nicht Folge leisten wollen oder können – sei es, weil sie mit der zusätzlichen Aufgabe überfordert sind, weil sie die Anweisung für illegal halten oder gar, weil sie ihre Gesundheit in Gefahr sehen, wenn sie der Maßgabe der […]

    Weiterlesen: „Ich möchte das nicht machen!“ – Dienstanweisungen und Remonstration im Lehrerberuf We: „Ich möchte das nicht machen!“ – Dienstanweisungen und Remonstration im Lehrerberuf
  • Was macht eine schlechte Lehrkraft aus – und was eine gute?

    April 9, 2021

    Ein beliebter Klassiker im Deutschunterricht ist Kurt Tucholskys satirische Anleitung “Ratschläge an einen schlechten Redner”. Darin erläutert der Autor detailliert, wie eine professionelle Rede aussehen und wie ein Redner sich im Idealfall verhalten sollte, um die Zuhörer zu langweilen und zu verwirren, so dass sie letzten Endes froh sind, wenn endlich die Schlussworte verklungen sind. […]

    Weiterlesen: Was macht eine schlechte Lehrkraft aus – und was eine gute? We: Was macht eine schlechte Lehrkraft aus – und was eine gute?
«
1 2 3 4 5 … 7
»

Kontaktieren Sie uns noch heute – Antwort innerhalb von 24 Stunden!

Lehrer|Schüler-Hotline

+4915203975635

(Mo-Fr, 15-16 Uhr)

Keine spontane Beratung, reine Informationshotline. Zur Buchung nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Weitere Inhalte von Lehrer | Schüler

  • FAQs
  • Kooperationen
  • Stellenangebote
  • Kontakt

Lehrer | Schüler
Manigoldstraße 11
97199 Ochsenfurt
Deutschland

Tel: +49 152 03975 635
Zum Kontaktformular

  • Facebook
  • X
  • YouTube

© 2024

LEHRER|SCHÜLER

  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • Datenschutz
  • Sitemap