Der Umgang mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern im Lehrerkollegium

Gesch├Ątzte Lesedauer: 4 Minuten

Heute wollen wir uns im Lehrer|Sch├╝ler-Blog mit einem hochaktuellen Thema befassen, von dem mittlerweile viele Kolleginnen und Kollegen an Schulen in ganz Deutschland betroffen sind. Die Dramatik dahinter wird in unseren Beratungen f├╝r Lehrerinnen und Lehrer immer wieder deutlich. Sie ahnen es sicher schon: Bei dem in der ├ťberschrift angesprochenen Kollegen handelt es sich nicht einfach um einen „Querdenker“ (was in der urspr├╝nglichen Wortbedeutung grunds├Ątzlich ja nichts Negatives war), sondern um jemanden, der die durch die Politik beschlossenen Ma├čnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Viruspandemie ablehnt, von ÔÇ×Maske tragenÔÇť und ÔÇ×Abstand haltenÔÇť offensichtlich noch nichts geh├Ârt hat und glaubt, die Corona-Pandemie sei eine Erfindung von Bill Gates, um die Menschheit zu unterjochenÔÇŽ. Kurzum: Es handelt sich um einen Anh├Ąnger der ÔÇ×QuerdenkenÔÇť-Bewegung.

Sollte man nicht eigentlich davon ausgehen k├Ânnen, dass P├Ądagoginnen und P├Ądagogen sich naturgem├Ą├č nicht unter Verschw├Ârungstheoretiker und Querulanten mit teils abstrusen Ansichten begeben? Sollte man sich nicht darauf verlassen k├Ânnen, dass die Erzieherinnen und Erzieher von Kindern und Jugendlichen in ihren moralischen Grundfesten unersch├╝tterlich sind? Weit gefehlt – umso dringlicher ist es aus unserer Sicht, sich mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern im Lehrerkollegium zu befassen. Wie geht man sinnvoll mit ihnen um? – Dieser Frage gehen wir im Folgenden auf den Grund.

>>> Sollte man „Querdenker“ und Corona-Leugner im Lehrerkollegium ignorieren oder mit ihnen diskutieren?

F├╝r viele Lehrerinnen und Lehrer, die sich bei Lehrer|Sch├╝ler beraten lassen, stellt sich momentan die Frage, wie sie mit einem solchen Zeitgenossen umgehen sollen: Offene Ablehnung? Freundliches Ignorieren seiner verquasten Aussagen? Oder gibt es sogar ein Patentrezept? Ersteres erfordert einen gewissen Mut zum Konflikt mit der Kollegin oder dem Kollegen ÔÇô mit dem man wahrscheinlich auch noch l├Ąngere Zeit zusammenarbeiten soll. Deshalb ist es meist nicht angebracht, Porzellan zu zerschlagen.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

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Ignorieren ist da zumindest auf den ersten Blick die bessere Variante. Das jedoch f├Ąllt den meisten Lehrkr├Ąften schwer ÔÇô wir belehren halt gern, auch wenn das in erster Linie ein g├Ąngiges Vorurteil ist! Au├čerdem k├Ânnte der nervende Corona-Leugner sich dann ermutigt f├╝hlen und seinen geistigen D├╝nnpfiff noch penetranter im Lehrerzimmer absondern. Schnell ist dann ein Lehrerkollegium gespalten, vor allem, wenn Einzelne tapfer versuchen, sich den verschw├Ârungstheoretischen „Erg├╝ssen“ in den Weg zu stellen und Andere sich dann erst recht zur├╝ckhalten, weil sie sich nicht trauen oder zu h├Âflich sind, das ebenso zu tun. Ignorieren ist also auch kein dauerhaft taugliches Mittel.

>>> Der unbequeme Weg: Auseinandersetzung mit Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen mit extrem(istisch)en Ansichten

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

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Bleibt also wohl nur die gezielte Auseinandersetzung mit solchen Leuten. Ja, das ist unbequem. Aber immerhin haben wir es als Lehrerinnen und Lehrern bei unseren Kolleginnen und Kollegen mit studierten, zivilisierten Menschen zu tun, so dass es nicht allzu schwer sein sollte, konstruktiv ins Gespr├Ąch zu kommen ÔÇô sollte man denken. Die Erfahrung von Lehrer|Sch├╝ler zeigt indes, dass die Anf├Ąlligkeit f├╝r ÔÇ×querdenkerischesÔÇť oder (in der krasseren Form) sogar verschw├Ârungstheoretisches Gedankengut weder von der Intelligenz noch vom Bildungsstand abh├Ąngt.

In diesem Stadium ist es wichtig, dass man eine Tatsache nicht aus den Augen verliert: Dass es n├Ąmlich immer noch eine Kollegin bzw. ein Kollege und Mensch ist, mit dem man es zu tun hat (und wahrscheinlich noch l├Ąnger zu tun haben wird). Man sollte also nicht vorschnell urteilen, sondern sorgf├Ąltig abw├Ągen, mit welcher Art von Gegen├╝ber man es zu tun hat: Handelt es sich bei dem Kollegen vielleicht nur um einen kritischen Menschen? Bekommt er vielleicht im Familien- oder Freundeskreis gerade hautnah mit, welche gravierenden Auswirkungen die Corona-Ma├čnahmen haben k├Ânnen, zum Beispiel f├╝r Selbstst├Ąndige? Diese Menschen sind normalerweise noch relativ leicht zu erreichen und sind Argumenten gegen├╝ber noch einigerma├čen zug├Ąnglich. In solchen F├Ąllen lohnen sich Diskussionen noch am ehesten ÔÇô denn, Hand aufs Herz: Durchg├Ąngige Logik und stringente Durchdachtheit ist den Corona-Beschl├╝ssen nicht ausnahmslos zu eigen. Das muss auch der willigste Verfechter der Ma├čnahmen zugeben.

>>> Konkrete Strategien zum Umgang mit Corona-Leugnern unter Lehrerinnen und Lehrern

Was also tun, wenn eine Kollegin oder ein Kollege immer wieder das Thema ÔÇťCoronaÔÇŁ zur Sprache bringt, sich im Lehrerzimmer lautstark ├╝ber die Ma├čnahmen aufregt und immer wieder entsprechende Nachrichten verschickt oder weiterleitet? Hier sollten Sie nach Ansicht von Lehrer|Sch├╝ler in drei Stufen reagieren:

  1. Suchen Sie das Gespr├Ąch! Machen Sie deutlich, dass die Fakten eindeutig f├╝r die Ma├čnahmen sprechen, auch wenn diese nicht immer 100-prozentig schl├╝ssig sein m├Âgen. Vielleicht k├Ânnen Sie auf dieser Ebene erreichen, dass die Kollegin oder der Kollege sich zumindest etwas im Lehrerzimmer zur├╝ckh├Ąlt. Ihnen wird der Dank der anderen Lehrerinnen und Lehrer gewiss sein, wenn Sie in dieser Hinsicht auff├Ąllige Lehrkr├Ąfte rechtzeitig „einbremsen“.

  2. Die zweite Stufe besteht darin, der Lehrkraft deutlich zu signalisieren, dass man ihre bzw. seine Meinung nicht teilt und auch nicht gewillt ist, das zu tun. Meinungsfreiheit besteht eben auch darin, Meinungen ablehnen zu k├Ânnen. Bei deutlichem Gegenwind knicken viele „Querdenkerinnen“ und „Querdenker“ schnell ein und Sie haben einen Konflikt zum Wohle Aller entsch├Ąrft.

  3. Wenn beides nichts hilft: Machen Sie unmissverst├Ąndlich klar, dass Sie mit Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen nur noch auf ÔÇ×dienstlichem Fu├čÔÇŁ verkehren m├Âchten. Bleiben Sie aber gespr├Ąchsbereit – wie gesagt: Die Zusammenarbeit wird wom├Âglich noch l├Ąnger dauern als die Corona-Krise, also handeln Sie umsichtig!

>>> Was sollte ich als Schulleiterin oder Schulleiter bei „Querdenkern“ oder „Corona-Leugnern“ im Kollegium tun?

Als Schulleitung sollten Sie auf jeden Fall fr├╝hzeitig einschreiten, vor allem, wenn Grenzen ├╝berschritten werden ÔÇô dann ist notfalls auch einmal eine deutliche Ansprache f├Ąllig. Das gilt vor allem dann, wenn konkrete Hygienema├čnahmen wie die Masken- oder Testpflicht unterlaufen werden. Hier sind Sie pers├Ânlich in der Haftung f├╝r die Umsetzung der Vorgaben.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

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Erinnern Sie die Kollegin oder den Kollegen an deren Diensteid und an die Verpflichtung auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung! Eine Meldung an die vorgesetzte Beh├Ârde sollte das letzte Mittel sein, ist aber manchmal unabwendbar. Weisen Sie doch auch auf das korrekte Vorgehen hin, wenn ein Mitglied des Kollegiums kritisch gegen├╝ber Corona-Ma├čnahmen eingestellt ist – zum Beispiel die M├Âglichkeit der Remonstration als Lehrerin oder Lehrer. Brauchen Sie als Schulleiterin oder Schulleiter Hilfe im Umgang mit solchen schwierigen Kolleginnen und Kollegen? Gern beraten wir Sie bei Lehrer|Sch├╝ler mit konkreten Hilfestellungen und einzelfallbezogenen L├Âsungsans├Ątzen – auf vertraulicher Basis!

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


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