Lehrprobe ÔÇ×mal andersÔÇť ÔÇô Praktische Pr├╝fungsleistungen im Lehramt unter Corona-Bedingungen

Gesch├Ątzte Lesedauer: 5 Minuten

Die gute alte ÔÇ×LehrprobeÔÇť (wie man fast nur in Bayern sagt) ist wie ihre zahlreichen ÔÇ×GeschwisterÔÇť ÔÇ×unterrichtspraktische Pr├╝fungÔÇť, ÔÇ×Pr├╝fungsstundeÔÇť, ÔÇ×UnterrichtsbesuchÔÇť und wie sie alle hei├čen ein Schreckgespenst f├╝r die meisten Referendarinnen und Referendare eines Lehramts – erst recht in Zeiten der COVID-19-Viruspandemie. Diesen Eindruck haben wir von Lehrer|Sch├╝ler in zahlreichen Beratungsgespr├Ąchen mit k├╝nftigen Lehrerinnen und Lehrern gewinnen k├Ânnen. Zu viele Unw├Ągbarkeiten sind es, die schon grunds├Ątzlich die dazugeh├Ârige Note beeinflussen ÔÇô von der Zusammensetzung und der Tagesform der Klasse ├╝ber den Aufbau und die Laune der Pr├╝fungskommission bis hin zu oft banalen ├Ąu├čeren Faktoren wie der Temperatur, der Lage der Stunde innerhalb der Schulwoche (ja, es finden auch am Freitag in der 8. Stunde Lehrproben statt, wenn es sich nicht anders einrichten l├Ąsst!) und so weiter. Da die unterrichtspraktische Pr├╝fung auch ein recht gro├čes Gewicht bei der Berechnung der Note des Zweiten Staatsexamens f├╝r ein Lehramt hat, kommen schlechte Leistungen dabei nat├╝rlich sehr stark zum Tragen.

Hinzu kommen die oft unklaren oder gar widerspr├╝chlichen Vorstellungen derjenigen, die diese Pr├╝fungen abnehmen und bewerten. Davon kann fast jede Lehramtsreferendarin bzw. jeder Referendar f├╝r ein Lehramt ein Lied singen. Einig scheinen sich die Pr├╝ferinnen und Pr├╝fer immer nur darin zu sein, dass im Zweifelsfall die Lehramtsreferendarin bzw. der Lehramtsreferendar selbst die Verantwortung f├╝r das Ge- oder Misslingen der Stunde tr├Ągt. Wenn es sein muss, ist sie oder er auch schuld am Wetter oder daran, dass die Klasse in der Vorstunde eine Arbeit geschrieben hat (was nicht passieren sollte, aber halt in der Praxis doch einmal vorkommt). Am Ende ist es im Prinzip so wie in der bekannten Karikatur, die wohl jede Referendarin und jeder Referendar eines Lehramts kennt. Dann hei├čt es schlicht: „Warum haben Sie keinen runden Tisch genommen?“

>>> Grundlegende Angst vor der Lehrprobe / Pr├╝fungsstunde „garniert“ von Unsicherheit durch Corona w├Ąhrend der Lehrerausbildung

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Dementsprechend ausgepr├Ągt sind die ├ängste, mit denen diese f├╝r angehende Lehrkr├Ąfte sehr wichtige Pr├╝fungsleistung besetzt ist ÔÇô fragen Sie sich doch einmal, warum es den meisten Lehrerinnen und Lehrern gar nicht recht ist, wenn jemand den Unterricht beobachtet! Praktikantinnen und Praktikanten an Schulen beklagen sich oft dar├╝ber, dass es schwierig sei, tats├Ąchlich Unterricht mitzuerleben, weil die meisten Kolleginnen und Kollegen zun├Ąchst eher abwehrend reagieren, wenn man sie fragt, ob man an ihrem Unterricht als Beobachterin oder Beobachter hospitieren d├╝rfe – beliebte Ausrede: „Ich mache heute nur ├ťbungsaufgaben, da nehmen Sie nichts mit.“ Mit Sicherheit sind es die Erlebnisse aus dem Referendariat f├╝r ein Lehramt, die hier lange ÔÇô unter Umst├Ąnden f├╝r ein ganzes Berufsleben ÔÇô bei vielen Lehrkr├Ąften nachwirken.

Wir haben zu Beginn von der ÔÇ×guten, altenÔÇť Lehrprobe gesprochen – haupts├Ąchlich deswegen, weil sie sich ├╝ber Jahrzehnte hinweg kaum gewandelt hat. Seit Lehrkr├Ąfte systematisch ausgebildet werden, m├╝ssen angehende Lehrerinnen und Lehrer ihre F├Ąhigkeiten nat├╝rlich auch in der Praxis unter Beweis stellen. Und wie sollte man den Lernfortschritt k├╝nftiger P├Ądagoginnen und P├Ądagogen im Schuldienst auch anders ├╝berpr├╝fen als am ÔÇ×lebenden ObjektÔÇť?! Aktuell steht die Lehrprobe vor der Herausforderung, dass normaler Unterricht derzeit kaum m├Âglich ist. Und man mag es kaum glauben, aber die f├╝r die Lehrerausbildung zust├Ąndigen Beh├Ârden haben tats├Ąchlich schnell reagiert und alternative Pr├╝fungsformen f├╝r Referendarinnen und Referendare eines Lehramts ersonnen, von denen wir eine kurz vorstellen m├Âchten, die wir in unserer Beratung angehender Lehrerinnen und Lehrer bei Lehrer|Sch├╝ler selbst kennengelernt haben.

>>> Neuartige Konzepte f├╝r die Lehrprobe im Rahmen des Lehramtsreferendariats in Corona-Zeiten

Da w├Ąre zum einen die Lehrprobe als ÔÇ×Trocken├╝bungÔÇť. Konkret hei├čt das, dass die Referendarin oder der Referendar eines Lehramts wie gewohnt sein oder ihr Konzept f├╝r die bewertete Probestunde ausarbeitet, dabei auch die geforderten didaktischen Analysen ber├╝cksichtigt und die Stunde in eine l├Ąngere Sequenz einbettet. Anschlie├čend wird der geplante Unterricht aber nicht gehalten (wie auch, es findet ja kein Pr├Ąsenzunterricht statt), sondern lediglich den Pr├╝ferinnen und Pr├╝fern┬ávorgestellt und anschlie├čend in einer Art Pr├╝fungsgespr├Ąch verteidigt.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Dies kann f├╝r die Lehramtsreferendarin oder den Lehramtsreferendar nat├╝rlich ebenso eine gro├če Erleichterung wie eine gro├če Erschwernis sein: Dem nerv├Âsen oder introvertierten Lehrertyp, der es m├╝helos fertigbringt, seine guten Unterrichtsideen schriftlich niederzulegen und zu begr├╝nden, der dann aber vor der Klasse nicht ad├Ąquat ÔÇ×performtÔÇť, kommt dieses Konzept nat├╝rlich entgegen. Es vermeidet auch zuverl├Ąssig diese jeder Lehrerin und jedem Lehrer bekannte Situation: Nach einer Frage an die versammelte Sch├╝lerschaft passiert lange nichts, dann hebt sich endlich z├Âgerlich eine Hand und auf die freudige Aufforderung der Lehrkraft kommt unweigerlich nur die Frage: ÔÇ×Darf ich mal auf die Toilette?ÔÇť. Immerhin k├Ânnen Sie dann im Fach Deutsch den Begriff „Fallh├Âhe“ gleich praktisch erl├Ąutern! Die gro├če Gefahr, dass man eine Klasse mit einer Aufgabenstellung ├╝berfordert, umschifft man also l├Ąssig, wenn man das Konzept nicht in einer Live-Stunde umsetzen muss. Im Gespr├Ąch k├Ânnte eine Pr├╝ferin bzw. ein Pr├╝fer durchaus anmerken, dass die Frage recht schwer sei ÔÇô aber dann kann man (Pokerface nicht vergessen!) ruhig antworten, dass man das als professionell analysierende Lehrkraft der Klasse schon zutraue.

Umgekehrt gibt es nat├╝rlich den extrovertierten Lehrertyp, der Schwierigkeiten hat, ein ├╝berzeugendes schriftliches Konzept f├╝r die Pr├╝fungsstunde auszuarbeiten. Daf├╝r schafft die Lehrkraft es aber locker, eine Klasse mitzurei├čen und ansprechenden Unterricht mit ihr zu gestalten. Sie oder er zieht nat├╝rlich zun├Ąchst keinen Vorteil aus dem Konzept der ÔÇ×theoretischen LehrprobeÔÇť im Referendariat f├╝r ein Lehramt. Immerhin hat die k├╝nftige Lehrerin oder der baldige Lehrer aber noch die M├Âglichkeit, sich f├╝r die Planungen der f├╝r das Gesamtergebnis der im Lehramt wichtigen Pr├╝fungsstunde professionelle Unterst├╝tzung zu holen, zum Beispiel im Rahmen einer Beratung zu Lehrproben und Unterrichtsbesuchen bei Lehrer|Sch├╝ler! Allein vor der Klasse ist man wie auf hoher See – ein fachkundiger Steuermann oder eine kompetente Steuerfrau ist da eine wertvolle Unterst├╝tzung.

>>> Keine klassische Lehrprobe im Referendariat f├╝r ein Lehramt auch bei Pr├Ąsenzunterricht

Doch auch, wenn tats├Ąchlich Unterricht mit echten Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern┬ástattfindet, m├╝ssen die Umst├Ąnde der Lehrprobe praktisch immer der momentanen pandemischen Situation angepasst werden. Das hei├čt konkret, dass wahrscheinlich nur ein Teil der Pr├╝fungsklasse anwesend sein kann ÔÇô und selbst wenn eine kleine Klasse und ein gro├čer Unterrichtsraum es m├Âglich machen, dass die Lerngruppe komplett ist, fallen aufgrund der Abstandsregeln praktisch alle Sozialformen weg, in denen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sich mischen oder anders gruppieren m├╝ssten. Umso mehr ist daher die didaktische Kompetenz der angehenden Lehrkraft gefragt.

Gruppenarbeit in jeder Form, ÔÇ×FishbowlÔÇť oder Lerntandems ÔÇô um nur ein paar Beispiele zu nennen ÔÇô sind also nicht m├Âglich. Das hei├čt nun nicht, dass die Pr├╝fungsstunde auf reinen Frontalunterricht beschr├Ąnkt sein muss, aber die M├Âglichkeiten sind eben grunds├Ątzlich stark eingeschr├Ąnkt. Denkbar ist es zum Beispiel, dass Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler einzelne Ergebnisse selbstst├Ąndig erarbeiten und diese auf Metaplan-Karten notieren, welche dann von der Lehrkraft eingesammelt und an der Tafel angeordnet werden oder dergleichen. Hier sollte sich die Referendarin oder der Referendar eines Lehramts auch fr├╝hzeitig ├╝ber die im jeweiligen Klassenraum vorhandenen digitalen Unterrichtsm├Âglichkeiten informieren und sich damit auch gr├╝ndlich auseinandersetzen. Oft gibt es die Option, dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ├╝ber ihre Tablets kommunizieren k├Ânnen ÔÇô dann ist mit der entsprechenden Software auch wieder Gruppenarbeit m├Âglich, ohne dass jemand seinen Platz verlassen muss!

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Das ist auch dann eine Option, wenn ein Teil der Klasse zeitgleich im Distanzunterricht versorgt werden muss, womit wir auch eine dritte uns bekannte ÔÇ×neuartigeÔÇť Form einer Lehrprobe noch erw├Ąhnt h├Ątten. Hier gilt der grunds├Ątzliche Rat: Besch├Ąftigen Sie sich so gr├╝ndlich mit den M├Âglichkeiten digitalen Unterrichtens ÔÇô speziell mit den Gegebenheiten an Ihrer Schule ÔÇô, dass Sie diese souver├Ąn nutzen k├Ânnen und nicht erst kurz vor der Lehrprobe damit anfangen m├╝ssen! Gern beraten wir Sie bei Lehrer|Sch├╝ler zu diesem f├╝r alle Lehrkr├Ąfte spannenden Thema!

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #lehrer #referendare #schulleitungen ||| #schule #unterricht #referendariat #lehramt #lehrerausbildung #ref #staatsexamen #refcoaching #lehrerpruefung #lehrereignung #lehrerberuf #lehrerkarriere #lehrprobe #dienstvorgesetzte #upp #pruefungsstunde #unterrichtsbesuch #unterrichtsverpflichtung #studienreferendare #lehramtsreferendare #planstellen #covid19 #corona #schulschliessungen #hospitationen #unterrichtsplanung #unterrichtssequenz #unterrichtskonzept #distanzunterricht #distanzlernen #homeschooling #fernunterricht

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Lehrproben bei Corona-Bedingungen - Lehrer | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Lehrproben bei Corona-Bedingungen - Lehrer | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Lehrprobe ÔÇ×mal andersÔÇť ÔÇô Praktische Pr├╝fungsleistungen im Lehramt unter Corona-Bedingungen | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.