Sie sind der Graus vieler Lehrkräfte, von anderen Erziehungsberechtigten werden sie „geschnitten“ oder belächelt und sie selbst empfinden sich als ganz normal besorgte Mütter und Väter: „Helikoptereltern“ Hinter diesem Ausdruck verbirgt sich ein Erziehungsverhalten, das sich in den letzten Jahren immer häufiger an den Schulen zeigt: Eltern, die die volle Kontrolle über das Leben ihrer […]
Elterngespräche zu führen gehört zu den originären Aufgaben einer jeden Lehrkraft. Dennoch ist diese Lehrerpflicht vergleichsweise unbeliebt unter Pädagoginnen und Pädagogen, weil sie unter Elterngesprächen häufig eine unangenehme Konfliktsituation verstehen. Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer richtig reagieren, wenn sie es tatsächlich mit „schwierigen“ Eltern zu tun bekommen? Lehrer|Schüler stellt Ihnen in diesem Artikel einige […]
„Nicht geschimpft ist genug gelobt.“ – Wenn Lehrerinnen und Lehrer nach diesem Motto unterrichten, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie früher oder später Probleme mit mangelnder Disziplin in ihren Klassen bekommen. Die Praxis zeigt nach den Erfahrungen von Lehrer|Schüler, dass ein nicht geringer Teil der Lehrkräfte das wahre Potenzial, das theoretisch hinter Belohnungen und […]
Kennen Sie das – es ist Sonntagabend, 20.15 Uhr, die Vorbereitungen für Montag (oder gleich für die ganze Woche) sind gelaufen, die „Tatort“-Melodie übertönt das leise „Plopp“ der Bier- oder Weinflasche… da klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ist die Mutter von Claus-Torben, die Ihnen dringend mitteilen muss, dass ihr Kleiner akut unter […]
In den Lehrer|Schüler-Beratungsgesprächen für Grundschullehrkräfte thematisieren Hilfe suchende Lehrerinnen und Lehrer häufig folgendes Problem, das sich in ihrem Unterricht zeigt und zu dem sie ein professionelles Coaching für Lehrkräfte wünschen: „Ich schaffe es einfach nicht, dass die Klasse dauerhaft ruhig ist. Das geht mal eine oder zwei Minuten gut, aber kaum drehe ich mich zur […]
Als Lehrkraft zu arbeiten, heißt – mehr als in anderen Berufen – gleich eine beträchtliche Anzahl an verschiedenen Aufgaben auf ein Mal zu erfüllen. Man ist gleichzeitig Lehrer und Sozialpädagoge, Elternersatz und Erzieher, Vertrauensperson und bester Freund – je nachdem, was die Jugendlichen gerade am meisten benötigen, versucht man als engagierte Lehrerin oder guter Lehrer […]
Ein beliebter Klassiker im Deutschunterricht ist Kurt Tucholskys satirische Anleitung “Ratschläge an einen schlechten Redner”. Darin erläutert der Autor detailliert, wie eine professionelle Rede aussehen und wie ein Redner sich im Idealfall verhalten sollte, um die Zuhörer zu langweilen und zu verwirren, so dass sie letzten Endes froh sind, wenn endlich die Schlussworte verklungen sind. […]
In einem Lehrerforum schreibt eine Userin: Wir haben hin und wieder mal Referendarinnen und Referendare, die sind gerade so 24, wenn die zu uns kommen. Und die sind wie Oberstufenschüler. Nach dem Abitur direkt an der nächstgelegenen Uni die beiden LK-Fächer auf Lehramt studiert, wenn dabei eine Fremdsprache ist, nur die absolute Minimalzeit im Ausland […]
Würde man mit der Blitzlicht-Methode Passanten in der Fußgängerzone irgendwo in Deutschland befragen, was ihnen spontan zum Thema Bildung in ihrem Land einfällt, wäre das Fazit insgesamt wohl eher durchmischt. Die Anzahl derer, die vom deutschen Bildungssystem in seiner aktuellen Form überzeugt sind, dürfte sich mit der Summe derer, die der Meinung sind, dass im […]
Schon in den ersten Stunden des Lehramtsreferendariats wird künftigen Lehrerinnen und Lehrern eingeimpft, dass es von großer Bedeutung sei, ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis aufzubauen und es kontinuierlich zu pflegen. Doch trotz bester Absichten kann es passieren, dass Kinder und Jugendliche mit einzelnen Lehrkräften einfach keine funktionierende Beziehung aufbauen können und die Wissensvermittlung darunter leidet. Oder aber […]