Heute fassen wir von Lehrer|Schüler bewusst ein „heißes Eisen“ an: Liebeleien zwischen Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern – in allen denkbaren Kombinationen. Es ist wohl auch ein echter Klassiker, dass sich Pubertierende in ihre Lehrkraft „vergucken“ – so weit, so normal. So lange die Lehrerin oder der Lehrer professionell damit umgeht, ist noch alles im […]
Das hätten Sie sich als Lehrerin oder Lehrer auch nicht träumen lassen, dass Sie so schnell wie in den letzten Monaten erleben, dass Schule plötzlich so richtig digital wird – stimmt es? Auch wenn der Anlass, die COVID-19-Viruspandemie, denkbar schockierend ist: Der Schulunterricht in Deutschland hat dadurch neulich einen massiven Entwicklungsimpuls hin zu mehr Digitalisierung […]
Wenn ihm die Hände zittrig werden, ihm die Schweißperlen auf der Stirn stehen und Ihr Kind keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, könnte es sich um Prüfungsangst handeln. Diese Aufgeregtheit geht weit über die normale Nervosität vor Leistungskontrollen in der Schule hinaus. Schätzungsweise leidet sogar jeder sechste Jugendliche unter diesem Zustand. Doch wie können Eltern, […]
Sie nennen sich Internationale Förder- oder Vorbereitungsklassen und sind von der Grundschule bis zur Oberstufe an fast jeder deutschen Schule zu finden. Im Klassenzimmer sitzen zum Beispiel unbegleitete Minderjährige, die ohne Eltern und Familie nach Deutschland gekommen sind. Sie sind meistens aus Kriegsgebieten geflohen und leiden nicht selten unter Traumatisierungen aller Art. Sie sind häufig […]
„Marco, ich habe es dir schon dreimal gesagt! Jetzt ist aber wirklich Schluss, sonst…!“ – Ja, sonst was? Die meisten Lehrkräfte haben eine solche Situation schon einmal erlebt – beschleunigter Pulsschlag und ein Unbehagen in der Magengrube inklusive. So wollte man doch selbst als Lehrerin oder Lehrer nie sein. Diese für alle Beteiligten unangenehme Situation […]
Ein Gastbeitrag von Bettina Kroker von unserem Kooperationspartner Betzold >>> Schülermotivation steigern durch richtiges Belohnen Wenn Schülerinnen und Schüler zu spät in den Unterricht kommen, dort gelangweilt Löcher in die Luft starren und sich nicht am Unterricht beteiligen, ist klar: Motivation zum Lernen sieht anders aus. Und ohne Lernmotivation rückt auch der Lernerfolg in weite […]
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hat jetzt – wieder einmal – Reformvorschläge für die Schulart Gymnasium gemacht. Dass das jeweils bestehende Schulsystem im Großen wie im Kleinen zu ändern sei, das war schon immer eine beliebte Forderung von Verbänden. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, denn Stillstand ist Rückschritt. Nur im Detail, da wurde schon […]
In einem jetzt veröffentlichten Interview mit Deutschlandradio Kultur kritisiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, die Kompetenzorientierung der aktuell gültigen Lehrpläne an deutschen Schulen. Von „Kulturbarbarei“ ist da die Rede und es wird auch die massive Befürchtung geäußert, dass das kulturelle sowie zeitgeschichtliche Wissen „unserer Gesellschaft“ langfristig verloren gehen könnte. Gefährden eine Modernisierung der […]
Die aktuelle Allensbach-Studie belegt nach einer Meldung der Osnabrücker Zeitung, dass die überwiegende Mehrheit von Eltern den Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder vertraut. Die Erhebung zeigt aber auch klare Unterschiede bei der Würdigung von Bildung in unterschiedlichen sozialen Schichten. Dieser Blogartikel soll ein Gegenstück zu den Befunden der Allensbach-Studie sein und stellt bewusst die Lehrerinnen […]
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat neue Ergebnisse seiner Studie zu digitalem Unterricht veröffentlicht. Auch ein Studienbericht mit einer ähnlichen Ausrichtung wurde kürzlich publiziert. Aus einer entsprechenden Pressemeldung geht hervor, dass gerade rechtsbezogene Themen in Bezug auf das digitale Leben für Schülerinnen und Schüler eine immer größere Bedeutung spielen. Lehrer|Schüler stellt […]