Was im Schulsystem schiefl├Ąuft – Missst├Ąnde in Sachen Bildung in Deutschland

Gesch├Ątzte Lesedauer: 5 Minuten

W├╝rde man mit der Blitzlicht-Methode Passanten in der Fu├čg├Ąngerzone irgendwo in Deutschland befragen, was ihnen spontan zum Thema Bildung in ihrem Land einf├Ąllt, w├Ąre das Fazit insgesamt wohl eher durchmischt. Die Anzahl derer, die vom deutschen Bildungssystem in seiner aktuellen Form ├╝berzeugt sind, d├╝rfte sich mit der Summe derer, die der Meinung sind, dass im Schulsystem geh├Ârig etwas schiefl├Ąuft, zumindest die Waage halten. Sicherlich w├╝rde man kein einhellig positives Meinungsbild zum Thema „Bildung in Deutschland“ erhalten. Lehrer|Sch├╝ler ist der Frage nachgegangen, woran das liegen k├Ânnte.

Sind die Deutschen heutzutage weniger das Volk der Dichter und Denker, sondern vielmehr eine Ansammlung missmutiger und n├Ârglerischer Protestler? Verkennen sie etwa die hohe Qualit├Ąt ihres Bildungssystems im Vergleich zu dem anderer L├Ąnder? Werden „die Deutschen“ nicht f├╝r ihren Erfindungsreichtum und ihre Kreativit├Ąt weltweit anerkannt, steht deutsche Ingenieurskunst nicht nach wie vor f├╝r Qualit├Ąt und Innovation? Und hat dieser Ruf dann nicht auch seine Ursachen in einem entsprechend gestalteten Bildungssystem? Es lohnt sich, einmal genauer zu betrachten, welche Missst├Ąnde es tats├Ąchlich in der deutschen Bildungslandschaft gibt – n├Ąmlich durchaus auch solche, die Laien, die sich regelm├Ą├čig an dieser teils (zu) emotional gef├╝hrten Debatte beteiligen, nicht unbedingt erkennen k├Ânnen.

>>> Unterschiedliche Bildungsbedingungen in Deutschland: Von „bildungsfernen Schichten“ bis hin zur Migrationsdebatte

In Deutschland h├Ąngt der schulische Erfolg nach wie vor ma├čgeblich von gewissen Faktoren ab, die nach Ansicht von Lehrer|Sch├╝ler auch unerbittlich ein schlechtes Licht auf die deutsche Gesellschaftspolitik werfen. In einem derart wohlhabenden Land wie Deutschland, in der Mitte Europas, beg├╝nstigt von den neuesten technischen Entwicklungen und am Puls der Zeit des technologischen Fortschritts (das werden manche verneinen, aber m├Âglich w├Ąre es in jedem Fall), schafft es auch im 21. Jahrhundert noch nicht ann├Ąhernd, gleiche und gerechte Bildungs- und Lebensbedingungen f├╝r alle in Deutschland lebenden Menschen zu schaffen. Bildung ist f├╝r jede einzelne B├╝rgerin und jeden einzelnen B├╝rger ein Thema – niemand von uns kann sich der Schule entziehen – und insofern sollte sich auch jeder f├╝r Missst├Ąnde im Bildungssystem interessieren.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Kinder aus sogenannten „bildungsfernen Schichten“ haben es deutlich schwerer als solche aus der b├╝rgerlichen Mitte der Gesellschaft, schulischen und beruflichen Erfolg im Leben zu haben. Wer keine Eltern hat, die einen fr├╝hzeitig und kompetent f├Ârdern und auf die Ausbildung von Lese-, Schreib- und Medienkompetenz dr├Ąngen, hat schon in der Grundschule massive Nachteile. Migrantinnen und Migranten haben es in Deutschland ├Ąhnlich schwer, etwas zu erreichen, insbesondere, wenn beide Elternteile nicht in Deutschland geboren oder der deutschen Sprache vollumf├Ąnglich m├Ąchtig sind.

>>> Gr├╝nde f├╝r die Benachteiligung niedriger sozialer Schichten und von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern mit Migrationshintergrund

Woran liegt das? Es d├╝rfte sich in den Augen von Lehrer|Sch├╝ler um eine Mischung aus Vorurteilen, Stereotypen, traditioneller Ungleichbehandlung, dem Ausdruck gesellschaftlicher Machtverh├Ąltnisse und einem tats├Ąchlichen Kompetenzdefizit handeln – sowie um knallharte finanzielle Fragen. Kinder aus Arbeiterfamilien mit Migrationshintergrund haben eine wesentlich schlechtere Aussicht darauf, eines Tages das Gymnasium zu besuchen und studieren zu gehen als Professorent├Âchter und Arzts├Âhne „kerndeutscher“ Familien. Das liegt einerseits daran, dass sich viele Menschen von Titeln und Status blenden lassen, aber auch daran, dass in bildungsnahen Schichten ganz andere finanzielle M├Âglichkeiten herrschen, den eigenen Nachwuchs zu f├Ârdern: Reitstunden, Klavierunterricht und kulturelle Unternehmungen kosten Geld, das nicht jeder ohne Weiteres er├╝brigen kann.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Zum Aufbau guter Bildungschancen geh├Ârt auch ein bewusst gepflegter Erziehungsstil, der h├Ąusliche Lesef├Ârderung bietet und schulische Leistungsf├Ąhigkeit und -bereitschaft durch ein breites Angebot an kreativem Lese- und Spielmaterial unterst├╝tzt. Beides k├Ânnen hart und viel arbeitende und gleichzeitig schlecht verdienende Eltern mit wenig aktiver Kontaktzeit mit ihren Kindern w├Ąhrend des Tages nicht ohne Weiteres gew├Ąhrleisten, da sie sich vorrangig um das Bestreiten des Lebensunterhalts k├╝mmern m├╝ssen. Kinder und Jugendliche, die sich und einem wahllos zusammengestellten Medienangebot ohne Bildungsanspruch ├╝berlassen bleiben, k├Ânnen wichtige erste Schritte in Richtung einer h├Âheren Qualifikation kaum alleine gehen.

>>> Zweiklassengesellschaft Lehrerberuf – Beamtentum und falsche Leistungsanreize

Doch man kann auch an einem anderen Hebel als bei den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern ansetzen: Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland arbeiten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen. Je nachdem, in welchem Bundesland man als Lehrkraft arbeitet, erh├Ąlt man einige hundert Euro im Monat mehr oder weniger – f├╝r ein- und dieselbe Arbeit. Ist man dann noch „nur“ angestellt und nicht verbeamtet, summiert sich der Einkommensunterschied auf einen erklecklichen vierstelligen Betrag – im Monat! Man kann getrost von einer Zweiklassengesellschaft sprechen, wenn die ├ťbernahme „hoheitlicher Aufgaben“ nur bei Beamtinnen und Beamten im Schuldienst auch entsprechend verg├╝tet wird.

Doch die Motivation von Lehrerinnen und Lehrer wird auch durch einen anderen Umstand massiv bedroht: Beruflicher Aufstieg unter Lehrkr├Ąften erfolgt eben nicht nach einem klaren Leistungsprinzip, sondern nach einer festen Quote und zu festgelegten Zeitpunkten im Lehrerleben, die nahezu unab├Ąnderlich sind. Nat├╝rlich gibt es auch „Funktionsstellen“, auf die man sich aktiv bewerben muss und die an die „geeignetsten“ Kandidatinnen und Kandidaten vergeben werden – offiziell. De facto wird aber nicht nach „Eignung, Leistung und Bef├Ąhigung“ beurteilt, wenn nur ein fester Prozentsatz an besonders guten Noten vergeben werden darf, die wiederum regelm├Ą├čig an die Dienst├Ąltesten gehen – unabh├Ąngig von deren tats├Ąchlicher Leistung. W├Ąhrend sich junge Kolleginnen und Kollegen also durch die ├ťbernahme zus├Ątzlicher Aufgaben als Lehrkraft aufarbeiten m├╝ssen, um dann doch nur mittelm├Ą├čig bis schlecht beurteilt zu werden, bekommen arriviertere Lehrerinnen und Lehrer regelm├Ą├čig Spitzennoten, obwohl sie Zusatzbelastungen l├Ąngst abgelegt haben und vor allem mit dem Argument, dass sie „jetzt an der Reihe sind“.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Dies f├╝hrt aus Sicht von Lehrer|Sch├╝ler fatalerweise zu v├Âllig falschen Leistungsanreizen: Der Aufbau einer „Verwaltungsmentalit├Ąt“ und die Abwehr von wirklicher Innovation an Schulen unter ├Ąlteren Kolleginnen und Kollegen sind die Folge, wenn man das Engagement des Lehrernachwuchses nicht entsprechend durch zeitige Bef├Ârderungen und eine deutliche Aufbesserung des Gehalts / der Besoldung honoriert. In unseren Beratungsgespr├Ąchen zum Thema „Ausstieg aus dem Lehrerberuf und berufliche Neuorientierung f├╝r Lehrkr├Ąfte“ wird regelm├Ą├čig eines deutlich: Viele Lehrerinnen und Lehrer verstehen nicht, dass im Schulbetrieb nicht die „gute Lehrerin“ oder der „gute Lehrer“ gefragt ist, sondern der Ma├čstab f├╝r beruflichen Aufstieg als Lehrkraft ist, ob man eine „gute Beamtin“ oder ein „guter Beamter“ ist, zumindest wenn man die g├Ąngige Beurteilungspraxis an Schulen kennt – mit fatalen Folgen f├╝r die Lehrermotivation.

>>> Veraltete Medienausstattung und unzeitgem├Ą├čer Digitalisierungsstand an vielen deutschen Schulen

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Spricht man von der Mehrheit deutscher Schulen – von l├Âblichen Ausnahmen oder Modellschulen abgesehen -, muss man konstatieren, dass die Medienausstattung vielerorten noch mangelhaft ist. Wenn es auch im 21. Jahrhundert noch „Medienw├Ągen“ gibt, die von Klassenraum zu Klassenraum geschoben werden und die zahlenm├Ą├čig zu wenig sind, wenn es in Schulgeb├Ąuden keinen, einen zu schwachen oder einen instabilen WLAN-Empfang gibt und Lehrerinnen und Lehrer (noch) nicht standardm├Ą├čig mit einem angemessen dimensionierten Einzelarbeitsplatz und einem Tablet zur dienstlichen Verwendung ausgestattet sind, kann man nach der Meinung von Lehrer|Sch├╝ler nicht von zeitgem├Ą├čen Arbeitsbedingungen f├╝r Lehrkr├Ąfte sprechen.

Lehrerinnen und Lehrern, die aus abstrusen Datenschutzerw├Ągungen oder aus Innovationsangst der Schulleitungen oder des Lehrerkollegiums noch immer ├╝ber „das Fach“ oder eine Zettelwirtschaft miteinander kommunizieren anstatt ├╝ber Messengerdienste und digitale Schulverwaltungsprogramme, die sich per App steuern lassen, kann man nicht ernsthaft die digitale Aus- und Weiterbildung der Sch├╝lerschaft anvertrauen. In Klassen, in denen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler besser programmieren und hacken k├Ânnen als ihre Lehrkr├Ąfte und diesen teilweise die Bedienung technischer Ger├Ąte erkl├Ąren m├╝ssen, ├╝ber die in der anschlie├čenden Stunde unterrichtet werden soll, machen sich gelinde gesagt l├Ącherlich. Der Sachaufwandstr├Ąger sowie die Kultusminister und die Politik im Allgemeinen sind gefragt, wenn es darum geht, Deutschland und seine Bildungspolitik auf das Niveau des gar nicht mehr so neuen Jahrtausends zu heben. Einstweilen k├Ânnen hilfsbed├╝rftige Lehrerinnen und Lehrer sich durch unser Angebot „Digitalisierung und Homeschooling f├╝r Lehrkr├Ąfte“ von unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern in Sachen Medienkompetenz und digitaler Unterrichtsf├╝hrung schulen lassen.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #lehrer #referendare #schulleitungen #studenten #lehramtsstudenten ||| #schule #unterricht #referendariat #lehramt #lehrerausbildung #ref #staatsexamen #refcoaching #lehrerstudium #lehrerbelastung #lehrerbeurteilung #lehrerpruefung #lehrereignung

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Was im deutschen Schulsystem schiefl├Ąuft | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Was im deutschen Schulsystem schiefl├Ąuft | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Was im Schulsystem schiefl├Ąuft - Missst├Ąnde in Sachen Bildung in Deutschland - Schulprobleme | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.