Sorge um Qualit├Ąt des Gymnasiums

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Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hat jetzt – wieder einmal – Reformvorschl├Ąge f├╝r die Schulart Gymnasium gemacht. Dass das jeweils bestehende Schulsystem im Gro├čen wie im Kleinen zu ├Ąndern sei, das war schon immer eine beliebte Forderung von Verb├Ąnden. Das ist grunds├Ątzlich auch sinnvoll, denn Stillstand ist R├╝ckschritt. Nur im Detail, da wurde schon so manch revolution├Ąre Idee als Schnapsidee entlarvt. Wie sinnvoll sind also die aktuellen ├änderungsideen wirklich? Lehrer|Sch├╝ler nimmt die einzelnen Forderungen genauer unter die Lupe.

>>> Welche Forderungen stellt der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) auf?

Im Kern wendet sich der BLLV der aktuellen Debatte um die F├Ârderung von Migrantinnen und Migranten zu, kritisiert die aktuelle Form der Notengebung und fordert eine Neuausrichtung der ohnehin regelm├Ą├čig neu ausgerichteten Lehrpl├Ąne. Dies sind nach Meinung von Lehrer|Sch├╝ler beileibe keine unerwartbaren, allzu innovativen oder schockierenden Forderungen, doch dass sich diese immer wieder zu wiederholen scheinen, zeigt doch auch, wie wenig sich auf diesen eigentlich so wichtigen Gebieten insgesamt ├╝berhaupt tut.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

>>> BLLV-Forderung 1: F├Ârdert Migrantinnen und Migranten besser!

Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, also typischen „Deutsch als Zweitsprache“-Lernern, sollen nach den Vorschl├Ągen des BLLV durch zus├Ątzliche Sprachf├Ârderung sowie die Vermittlung von Lernstrategien und Techniken zum Zeitmanagement eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft und ├╝berhaupt an Bildung erm├Âglicht werden. Das ist nach Ansicht von Lehrer|Sch├╝ler nur konsequent, denn die aktuelle PISA-Studie belegt ja eindr├╝cklich, dass in Deutschland der Zugang zu Bildung ma├čgeblich von der sozialen Herkunft abh├Ąngt – dazu geh├Ârt hierzulande auch, ob man aus einer Familie kommt, in der Deutsch die Muttersprache ist (was f├Ârderlich ist) oder nicht (was sich als abtr├Ąglich f├╝r den schulischen Erfolg in Deutschland erwiesen hat).

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

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Neu ist es aber nicht, und erst recht keine Forderung, die nur an den Unterricht f├╝r Nicht-Deutsch-Muttersprachler zu richten w├Ąre. Die Forderung des BLLV tr├Ągt allerdings aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung- Deutschland ist mehr denn je ein Einwanderungsland – und ist daher in den Augen von Lehrer|Sch├╝ler unbedingt zu unterst├╝tzen.

>>> BLLV-Forderung 2: Ändert eure Prüfungsformen!

Der BLLV kritisiert die durch die aktuellen Lehrpl├Ąne sowie den grundlegenden Entwurf der Schulform Gymnasium zum Standard erhobenen unangek├╝ndigten Leistungsnachweise. Schon immer war die spontane Abpr├╝fung von Wissen jedoch kennzeichnendes Merkmal von Schulformen, die sich – wie das Gymnasium – der Elitef├Ârderung verschrieben haben. Unangek├╝ndigte Leistungsnachweise seien durch alternative Pr├╝fungsformen wie Portfolios zu ersetzen. Auch das F├╝nf-F├Ącher-Abitur sei abzuschaffen und die verpflichtende Abschlusspr├╝fung in Deutsch und Mathematik zur├╝ckzunehmen.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Diese Forderung erscheint nach einer Analyse von Lehrer|Sch├╝ler insgesamt fragw├╝rdig, da sie teils an der Realit├Ąt vorbeigeht. Die M├Âglichkeit, Portfolios zur Leistungsmessung zu verwenden, ist l├Ąngst gegeben. Auch muss der ├ťberraschungscharakter einer Leistungs├╝berpr├╝fung, der auch disziplinierende Wirkung hat, beibehalten werden. Denn schon jetzt ist es nicht so, dass auf diese Weise erhobene Noten erstens besonders gewichtig w├Ąren und zweitens, dass sie im ├ťberma├č eingesetzt w├╝rden oder gar die vorherrschende Pr├╝fungsform seien. Die finale Verantwortung liegt aber nat├╝rlich bei den einzelnen P├Ądagoginnen und P├Ądagogen bzw. den Fachschaften, sofern sie sich an die Rahmenvorgaben des Lehrplans halten.

Dar├╝ber hinaus die Abschlusspr├╝fung in Grundlagenf├Ąchern wie Deutsch oder Mathematik wieder optional zu machen, w├Ąre ein R├╝ckschritt, da gerade diese beiden F├Ącher Kompetenzen – schriftliche und m├╝ndliche Ausdrucksf├Ąhigkeit und mathematisch-logisches Denken – st├Ąrken, die in der globalisierten (Wirtschafts-)Welt eine entscheidende Rolle spielen – einer Welt, die die k├╝nftige Arbeitsumgebung heutiger Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler darstellen wird.

>>> BLLV-Forderung 3: Fragt nach dem „Warum“, nicht nur nach dem „Wie“!

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

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Diese Forderung ist denkbar allgemein formuliert und trifft zudem die Wirklichkeit nicht ganz. Der aktuelle Lehrplan stellt n├Ąmlich, wenn man ihn ernstnimmt, durchaus bereits jetzt beide Fragen (und gibt sehr wohl auch Antworten hierauf), wie eine eingehende Analyse von Lehrer|Sch├╝ler ergeben hat. Um gymnasial zu arbeiten, m├╝sse man Analyse und Reflexion wieder h├Âher bewerten. BLLV-Verbandspr├Ąsident Wenzel fordert eine Abkehr von einer „Anh├Ąufung von Fakten“ hin zu der M├Âglichkeit, „Dingen auf den Grund zu gehen“. Die Themen im Lehrplan m├╝ssten hierzu reduziert werden.

Es ist wahr, dass die Gymnasiallehrpl├Ąne in Bayern, nicht erst seit der Einf├╝hrung des „G8“ und dessen st├╝ckweiser, aber nicht vollst├Ąndiger Aufweichung im Anschluss, durchaus gut gef├╝llt sind – manche nennen sie „├╝berfrachtet“. ├ťbersehen wird unserer Meinung nach aber, dass sie den Lehrkr├Ąften wieder mehr p├Ądagogische Eigenverantwortung zugestehen und an vielen Stellen nur grobe Vorgaben machen, die die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem eigenen p├Ądagogischen Ermessen umsetzen k├Ânnen. Insofern liegt es doch noch am ehesten an den Lehrkr├Ąften, wie sie die Vermittlung ihres Wissens gestalten – und es ist auch ihre Verantwortung, das „Wie“ vor das „Warum“ zu stellen.

>>> Wie unterst├╝tzt Lehrer|Sch├╝ler die Forderungen des BLLV?

Diejenigen Forderungen, die wir f├╝r unterst├╝tzenswert halten, k├Ânnen interessierte Lehrerinnen und Lehrer schon von jeher mit der Unterst├╝tzung von Lehrer|Sch├╝ler umsetzen. Wenn Sie als Lehrkraft Migrantinnen und Migranten gezielt f├Ârdern wollen, beraten Sie unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise durch didaktische Hilfestellung oder Unterst├╝tzung bei der Strukturierung Ihres Unterrichtsmaterials. Auch zu Fragen der Kompetenzvermittlung beraten wir Sie gerne – mitsamt einer Neuausrichtung Ihrer bisherigen Praxis der Leistungsmessung und Notengebung.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


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