Besser unterrichten mit Belohnungssystemen

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Ein Gastbeitrag von Bettina Kroker von unserem Kooperationspartner Betzold


>>> Schülermotivation steigern durch richtiges Belohnen

Wenn Schülerinnen und Schüler zu spät in den Unterricht kommen, dort gelangweilt Löcher in die Luft starren und sich nicht am Unterricht beteiligen, ist klar: Motivation zum Lernen sieht anders aus. Und ohne Lernmotivation rückt auch der Lernerfolg in weite Ferne. Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich dann die Frage: „Was kann ich tun, damit die Schülerinnen und Schüler motivierter bei der Sache sind?“ Unser langjähriger Kooperationspartner Betzold hat diese wichtige Frage für Lehrer|Schüler einmal genauer beleuchtet.

>>> Wie können Lehrkräfte die Schülermotivation fördern?

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Ein gutes Klassenklima, eine positive Lehrer-Schüler-Beziehung und eine angenehme Lernumgebung sind wichtige Grundvoraussetzungen für ein motiviertes Lernen. Unterricht, der Kinder und Jugendliche neugierig macht, in dessen Inhalten sie Sinn erkennen, der Lust macht, Probleme zu lösen und sie mit Hilfe passender Methoden und einem gelungenen Medieneinsatz fesselt, fördert die intrinsische Motivation, d. h. das Lernen aus eigenem Antrieb. So lernen Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Begeisterung – das zeigen auch die Lehrer|Schüler-Erfahrungen aus unzähligen Beratungsgesprächen.

Nur: Ohne Superkräfte schaffen das wahrscheinlich die wenigsten in jeder Stunde. Was ohnehin nicht einfach ist, wird durch die wachsenden Anforderungen an Lehrkräfte noch schwerer umsetzbar. Verlieren Sie den Anspruch nicht aus den Augen, aber ärgern Sie sich auch nicht zu sehr, wenn es doch mal nicht so klappt, wie Sie es sich vorstellen!

>>> Belohnungen im Unterricht sind besser als ihr Ruf

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Viele Lehrerinnen und Lehrer setzen deshalb auf Belohnungen für positives Verhalten und gute Leistungen in der Schule. Oft aber mit ein wenig schlechtem Gewissen, denn Belohnungen als Form der extrinsischen Motivation haben nicht den allerbesten Ruf. Woher kommt das? Es besteht die Gefahr, dass Schülerinnen und Schüler, die systematisch belohnt werden, nicht mehr aus Interesse, sondern nur noch für die Belohnung als solche lernen. Die Lust, sich mit dem Unterrichtsstoff zu befassen, nimmt ab. Belohnungen können sich also negativ auf die intrinsische Motivation auswirken.

Doch intrinsische und extrinsische Motivation müssen sich nicht zwangsweise ausschließen, sondern können und sollten sich ergänzen. Wie so oft, ist dabei das richtige Maß entscheidend. Lehrer|Schüler empfiehlt hierzu, sich als Lehrerin oder Lehrkraft ein klares, nachvollziehbares und attraktives Belohnungssystem auszudenken, das perfekt zu der eigenen Lehrerpersönlichkeit sowie den unterrichteten Klassen, der Schulart und den Gepflogenheit an der Schule vor Ort passt.

>>> So klappt es mit den Belohnungen in der Schule

Folgende Tipps können nach den gemeinsamen Erfahrungen von Lehrer|Schüler und unserem langjährigen Kooperationspartner Betzold helfen, zu vermeiden, dass die Belohnungen im Schulunterricht einen Rückgang der intrinsischen Schülermotivation bewirken:

  • Nicht manipulieren: Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich durch die Belohnungen nicht manipuliert fühlen. Selbstbestimmtes Arbeiten trägt zur Motivation beim Lernen bei. Die Belohnungen fungieren als Anerkennung für Fleiß oder positives Verhalten und geben den Kindern und Jugendlichen auch eine Rückmeldung, was sie erreicht haben.

  • Passende Belohnungen: Die Belohnungen müssen von Ihren Schülerinnen und Schülern auch wirklich als solche empfunden werden.

  • Das richtige Maß: Setzen Sie Belohnungen sparsam ein und belohnen Sie nicht jede Kleinigkeit!

  • Zielgerichtet: Zeitlich begrenzte und zielgerichtete Belohnungssysteme verhindern, dass Ihre Schülerinnen und Schüler ständig Belohnungen erwarten bzw. demotiviert sind, wenn sie für eine Leistung einmal nicht belohnt werden.

  • Erreichbare Ziele stecken: Damit Ihre Schülerinnen und Schüler motiviert bleiben, müssen die gesteckten Ziele für sie jederzeit erreichbar sein.

  • Abwechslung: Belohnungen können sich auch abnutzen und Langeweile ist ein großer Feind der Motivation! Bringen Sie deshalb als Pädagogin oder Pädagoge etwas Abwechslung in Ihre Auswahl an Belohnungen.

In dem Betzold-Blog stellen wir Ihnen mit der Bastelanleitung für DIY-Rubbellose eine Möglichkeit vor, wie Sie ein Belohnungssystem für Ihre Schülerinnen und Schüler noch spannender gestalten können.

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>>> Belohnungen für Schulklassen und einzelne Schülerinnen und Schüler

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Die wohl klassischste Belohnung für Schülerinnen und Schüler ist sicherlich der berühmte Stempel neben den Hausaufgaben oder auf der Klassenarbeit. Inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an netten und lustigen, aber auch mahnenden Lehrerstempeln. Bei den Schülerinnen und Schülern ähnlich beliebt sind Belohnungsaufkleber. In dem Betzold-Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Lehrerstempeln und Belohnungsaufklebern sowie an Materialien, die Sie als Lehrkraft zur Umsetzung eines Belohnungssystems benötigen.

Während Aufkleber oder Stempel sozusagen eine Form von gestempeltem bzw. aufgeklebtem Lob sind, wirken materielle Geschenke oder Süßigkeiten schnell wie Bestechung. Wenn überhaupt, sollten sie daher eine Ausnahme bleiben.

Es gibt zum Glück viele tolle Alternativen zu materiellen Belohnungen:

  • Belohnungen für die ganze Klasse: Bewegungsspiele, Entspannungsübungen, gemeinsames Singen (vielleicht auch in einer Fremdsprache), Geschichten vorlesen, Rätsel lösen (z. B. Logicals oder Laterale / Ja-Nein-Rätsel)

  • Belohnungen für einzelne Schüler: Hausaufgaben selbst bestimmen (passend zu Fach und Thema), sich den Klassendienst wünschen, Karten mit kleinen Auszeichnungen (z. B. „Du hast heute toll mitgearbeitet!“, „Deine Lösung der Aufgabe war clever!“ oder „Du hast deine Hausaufgaben besonders sorgfältig erledigt. Super!“)

Wenn es durch Ihren Unterricht dann noch gelingt, die Neugier der Schüler und ihr Interesse zu wecken sowie sie eigene Entscheidungen treffen zu lassen, können Belohnungen und eigener Lernwille, extrinsische und intrinsische Motivation, wunderbar ineinandergreifen.

>>> Der Betzold-Blog für Lehrerinnen und Lehrer

Als Firmenblog des Betzold-Versands berichten wir im Betzold-Blog über aktuelle und wissenswerte Schulthemen, Unterrichtstipps und alles, was Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Referendarinnen und Referendaren für ein Lehramt den Schulalltag erleichtern kann.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Schüler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


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2 Antworten

  1. […] dass ein nicht geringer Teil der Lehrkräfte das wahre Potenzial, das theoretisch hinter Belohnungen und Belohnungssystemen im Unterricht steckt, in der unterrichtlichen Realität nicht im Ansatz nutzt. In diesem Artikel wollen wir Ihnen […]

  2. […] sowie eine klare, zielstrebige und individualisierte Unterrichtsplanung. Mit einer Mischung aus altersgerechten Belohnungssystemen, klaren und nachvollziehbaren Regeln im Unterricht, die Sie im Idealfall gemeinsam mit den Kindern […]

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