Willkommensklassen – mehr als nur Sprachvermittlung

Gesch├Ątzte Lesedauer: 4 Minuten

Sie nennen sich Internationale F├Ârder- oder Vorbereitungsklassen und sind von der Grundschule bis zur Oberstufe an fast jeder deutschen Schule zu finden. Im Klassenzimmer sitzen zum Beispiel unbegleitete Minderj├Ąhrige, die ohne Eltern und Familie nach Deutschland gekommen sind. Sie sind meistens aus Kriegsgebieten geflohen und leiden nicht selten unter Traumatisierungen aller Art. Sie sind h├Ąufig unkonzentriert, weil sie mit elementaren Fragen besch├Ąftigt sind: Wie verl├Ąuft meine Anh├Ârung morgen? Bekomme ich ein Bleiberecht und wann sehe ich meine Familie wieder? In einer solchen Klasse zu unterrichten, ist etwas Besonderes und stellt jede Lehrkraft vor au├čergew├Âhnliche Herausforderungen. Dass diese weit ├╝ber Sprach- und Fachunterricht hinausgehen, liegt auf der Hand. Lehrer|Sch├╝ler hat sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

>>> Welchen Stellenwert haben Schulen f├╝r Fl├╝chtlinge?

F├╝r viele gefl├╝chtete Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler stellt die Schule nach den Erfahrungen von Lehrer|Sch├╝ler ihre einzige konstante Anlaufstelle dar. Insbesondere, wenn sie ohne Familie nach Deutschland gekommen sind oder noch in Heimen leben, vermittelt das Klassenzimmer ihnen Geborgenheit und Halt. Hier treffen sie auf Mitsch├╝lerinnen und Mitsch├╝ler sowie Freunde, die ├ähnliches erlebt haben wie sie selbst und sich vergleichbaren Herausforderungen stellen m├╝ssen. Dar├╝ber hinaus schafft Schule Verbindlichkeit und gibt den Tagen eine feste Struktur, die der Alltag in der Fl├╝chtlingsunterkunft vermissen l├Ąsst. Im Idealfall treffen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auf p├Ądagogisches Personal, welches diese Struktur mit Verst├Ąndnis, Geduld und Konsequenz gleicherma├čen einfordert.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Schule pr├Ągt, Schule fordert und Schule f├╝hrt zusammen. Dieser t├Ągliche Ort der Begegnung ist der Platz von Integration schlechthin. Daraus erw├Ąchst eine betr├Ąchtliche Verantwortung f├╝r alle Beteiligten. Wenn eine Sch├╝lerin oder ein Sch├╝ler in der Schule Schwierigkeiten erlebt, gibt es eben kein stabiles Elternhaus, kein vertrautes soziales Umfeld, das den jungen Menschen auff├Ąngt und ihn dabei unterst├╝tzt, nicht vom Weg abzukommen. In dieser Verantwortung liegen gro├če Chancen, aber selbstverst├Ąndlich auch betr├Ąchtliche Herausforderungen.

>>> Wie verl├Ąuft der Alltag in Willkommensklassen?

Die besonderen Umst├Ąnde gilt es als Lehrkraft anzuerkennen und angemessen zu ber├╝cksichtigen. Dar├╝ber hinaus sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit gro├čen, meist sehr heterogenen Klassen konfrontiert. Die Vorbildung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler reicht von einem Niveau, welches in etwa dem an deutschen Schulen entspricht, bis hin zu einer Grundbildung, die gerade einmal ├╝ber die Alphabetisierung hinausgeht. Diese Diskrepanz ├╝bersteigt das rein Fachliche und zeigt sich besonders im kulturellen Bereich. Verschiedene Sozialisationen und religi├Âse Hintergr├╝nde bis hin zu handfesten Konflikten aus dem Herkunftsland betreten jeden Tag mit den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern das Klassenzimmer und werden im t├Ąglichen Miteinander ├╝berdeutlich sichtbar. In Kombination mit den seelischen Folgen von Trennung, Flucht und Krieg befindet sich die jeweilige Lehrkraft in einer Situation, welche allein nur schwer ┬ázu bew├Ąltigen ist.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Hinzu kommt, dass P├Ądagoginnen und P├Ądagogen meistens nicht ausreichend auf diese speziellen Gegebenheiten vorbereitet sind. Zumal f├╝r Lehrerinnen und Lehrer ein weiterer Aufgabenbereich zu den ohnehin zahlreichen Verantwortlichkeiten hinzukommt. Formale Aufgaben nehmen in Willkommensklassen einen gro├čen Raum ein; weit mehr als in den meisten anderen Klassen. Die (Klassen-)Lehrerin wird ┬ábeispielsweise um Unterst├╝tzung gebeten, wenn es um das Ausf├╝llen von Formularen geht, sie erkl├Ąrt Antr├Ąge oder ├╝bersetzt den Inhalt von Anwaltsschreiben. Au├čerdem findet eine noch intensivere Beziehungsarbeit statt als es die meisten Lehrkr├Ąfte aus ihren anderen Klassen gewohnt sind.

Sie unterrichten nicht nur die deutsche Grammatik und erkl├Ąren, was es mit Recycling, Patchworkfamilien und Religionsfreiheit auf sich hat. Sie werden zur Vertrauensperson und wissen oft genau ├╝ber die Familiensituation oder gesundheitliche Probleme der Sch├╝lerin oder des Sch├╝lers Bescheid. Sie h├Âren zu, was die Kinder und Jugendlichen zu erz├Ąhlen haben ÔÇô und der Bedarf an empathischen Zuh├Ârern ist gro├č. Die enge Bindung, die sich dadurch aufbaut, ist etwas Wertvolles. Gleichzeitig kann sie auch gelegentlich zur Belastung werden, etwa wenn sich Jugendliche in einer ausweglosen Situation befinden und ihre Lehrkraft f├╝r sie die erste Anlaufstelle ist. Dann ist es wichtig, auch auf sich selbst zu schauen und die eigenen Grenzen zu wahren, um nicht mittelfristig die eigene Gesundheit in Gefahr zu bringen. Wenden Sie sich an Lehrer|Sch├╝ler, wenn Sie sich bei diesem Vorhaben Unterst├╝tzung w├╝nschen und nehmen Sie ein Praxiscoaching f├╝r Lehrkr├Ąfte zu dem Themenkomplex┬áLehrergesundheit und Work-Life-Balance in Anspruch.

>>> Welche F├Ąhigkeiten brauchen Lehrkr├Ąfte in Willkommensklassen?

Als erstes das Bewusstsein f├╝r genau diese besondere Situation in internationalen Klassen. Selbstverst├Ąndlich ist jede Schulklasse anders und verf├╝gt ├╝ber eine eigene Dynamik. Jede Sch├╝lerin und jeder Sch├╝ler ist individuell und bringt seine eigene Pers├Ânlichkeit, seine Erfahrungen, Vorlieben wie Vorbehalte mit in den Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer sind es gewohnt und es geh├Ârt zu ihrem professionellen Selbstverst├Ąndnis, sich auf jede Klassengemeinschaft neu einzulassen. Gleichwohl bedarf es in internationalen F├Ârderklassen in besonderem Ma├če einer interkulturellen Sensibilit├Ąt, um neben der fachlichen auch die soziale und kulturelle Vielfalt aufzufangen.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Einen sinnvollen Ansatzpunkt bildet hier das Teamteaching. Das gemeinsame Planen und Durchf├╝hren des Unterrichts durch zwei Lehrkr├Ąfte bietet vielf├Ąltige F├Ârderungsm├Âglichkeiten, zum Beispiel das Teilen der Klasse in zwei Einzelgruppen. Das aktuelle Niveau der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler kann hier das entscheidende Kriterium sein; je nach Ziel des Unterrichtsabschnittes k├Ânnen aber auch heterogene Gruppen sinnvoll sein. Alternativ leitet eine Lehrkraft den Unterricht, w├Ąhrend sich die andere auf Beobachtungen der Sch├╝ler konzentriert oder Einzelgespr├Ąche f├╝hrt.

Von elementarer Bedeutung sind hier auch die gegenseitige R├╝ckmeldung der Lehrkr├Ąfte sowie das gemeinsame Reflektieren des Unterrichtsgeschehens. Dies kommt einem wechselseitigen Coaching gleich, welches zur Professionalisierung beitr├Ągt und Entlastung schafft. Zweifellos bildet das Privileg Teamteaching an den meisten Schulen bisher eher die Ausnahme als die Regel. Sollte dieser Beitrag zur Lehrergesundheit an Ihrer Schule momentan nicht realisierbar sein, nehmen Sie gerne die Supervisions- und Coachingangebote von Lehrer|Sch├╝ler in Anspruch.

Dass der Unterricht in internationalen Klassen weit ├╝ber den Sprach- und Fachunterricht hinausgeht, ist unstrittig. Die unterrichtende Lehrkraft ist auf verschiedenen Ebenen gefordert: Sie leistet intensive Beziehungsarbeit, sie ben├Âtigt neben ihrer Fachkompetenz interkulturelles Bewusstsein und ein hohes Ma├č an Einf├╝hlungsverm├Âgen. Die Verantwortung, die eine Lehrerin oder ein Lehrer tr├Ągt, reicht ├╝ber den schulischen Kontext hinaus. Durch den umfassenden Stellenwert, den Schule f├╝r junge Migranten und Fl├╝chtlinge einnimmt, erw├Ąchst auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Schule kann und soll dazu beitragen, dass Integration gelingt ÔÇô vor allem durch Bildung. Und indem man den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern den Raum gibt, tats├Ąchlich anzukommen. F├╝r P├Ądagoginnen und P├Ądagogen ist dies neben allen Herausforderungen vor allem eins: eine erf├╝llende und bereichernde T├Ątigkeit.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #schueler #eltern #lehrer #schulleitungen ||| #schule #unterricht #willkommensklassen #lehrergesundheit #lehrergesundheit #foerderklassen #vorbereitungsklassen #fluechtlinge #gefluechtete #integration #heterogenitaet #sozialisation #sensibilitaet #vielfalt #teamteaching #gesellschaftspolitik

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Willkommensklassen - Stellenwert, Alltag | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Willkommensklassen - Stellenwert, Alltag | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Willkommensklassen - mehr als nur Sprachvermittlung - Stellenwert, Schulalltag, Anforderungen | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.