Schüler: „Mehr Unterricht zu Digitalthemen!“

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Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat neue Ergebnisse seiner Studie zu digitalem Unterricht veröffentlicht. Auch ein Studienbericht mit einer ähnlichen Ausrichtung wurde kürzlich publiziert. Aus einer entsprechenden Pressemeldung geht hervor, dass gerade rechtsbezogene Themen in Bezug auf das digitale Leben für Schülerinnen und Schüler eine immer größere Bedeutung spielen. Lehrer|Schüler stellt Ihnen die Einzelheiten der beiden aufschlussreichen Erhebungen im Überblick vor.

>>> Was sind die wichtigsten Ergebnisse der BITKOM-Studie zu digitalem Unterricht?

Wie bei BITKOM üblich, ist auch die vorliegende Studie wieder sehr detailorientiert und wartet mit klaren, eindeutigen Ergebnissen auf. Es bietet sich an, dass Lehrkräfte diese aktiv und prominent in ihre Unterrichtsgestaltung einfließen lassen und dadurch modern und am Puls der Zeit unterrichten. Die folgende kurze Zusammenfassung der wichtigsten Befunde durch das Lehrer|Schüler-Team zeigt die inhaltlich sehr interessanten Resultate der Erhebung:

Lehrer|Schüler - Beratung für Eltern von Schülern | lehrerschueler.de
Lehrer|Schüler – Beratung für Eltern von Schülern | lehrerschueler.de
  • Mehr als zwei Drittel der befragten Schülerinnen und Schüler haben Interesse an rechtsbezogenen Themen, speziell im Hinblick auf das Urheberrecht und Rechte an Bildern. Dies zeigt sicherlich, dass noch ein großer Beratungsbedarf in dieser Hinsicht besteht und dass diese Themen, nicht zuletzt im Zuge der Entwicklung, dass immer mehr Rechteinhaber diese auch mit Vehemenz und anwaltlicher Hilfe einfordern, immer relevanter werden. Lehrkräfte benötigen unserer Ansicht nach heute mehr denn je eine umfassende und tiefgehende Aus- oder Weiterbildung in medienrechtlichen Fragen, um Schülerinnen und Schüler zeitgemäß, kompetent und alltagsrelevant unterrichten zu können.

  • Auch medienpädagogische Themen wie Datenschutz, Verhalten und Recht in Sozialen Netzwerken und Chats sind für etwa jede zweite Schülerin bzw. Schüler noch immer von großer Bedeutung. Obwohl Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ lange Zeit von vielen als vorübergehender Trend abgetan wurden, scheinen diese Themen noch immer für viele wichtig zu sein, was ja gerade das Gegenteil belegen dürfte.

  • In der Pressemeldung wird BITKOM-Vizepräsident Achim Berg sinngemäß zitiert, dass verpflichtender Informatikunterricht sinnvoller sei als etwa Unterricht im Fach Latein. Damit wird auch an dieser Stelle wieder eine schon seit vielen Jahren andauernde Diskussion aufgegriffen, in der häufig eine Modernisierung des Schulunterrichts in Deutschland zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler gefordert wird. Daher beraten wir grundsätzlich ganzheitlich, mit einem starken Fokus auf moderne Unterrichtsmethoden, die wir interessierten Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen unserer Beratungsdienstleistung zum Thema „Digitalisierung und Homeschooling für Lehrkräfte“ gerne vermitteln.

  • Weiterhin sind Fragen der Bedienung von Programmen und Geräten für Schülerinnen und Schüler interessanter als technische Fragen oder Tipps zur Internetrecherche. Dies deutet unserer Meinung nach an, dass medienpraktisches Wissen und das entsprechende Know How bei den Digital Natives von heute zwar tendenziell vorhanden sind, doch spricht die Tatsache, dass beinahe noch jeder Zweite „Nachhilfe“ in diesem Bereich möchte, doch noch für ein gewisses Maß an Unsicherheit.

>>> Was sind die wichtigsten Ergebnisse des BITKOM-Studienberichts?

Anlässlich der Bildungsmesse didacta (24.-28. Februar 2015) wurde auch ein Studienbericht veröffentlicht, für den jeweils etwa 500 Lehrer und Schülerinnen bzw. Schüler befragt wurden. Lehrer|Schüler fasst die wichtigsten Inhalte der Erhebung zusammen und ordnet Sie fachlich für Sie ein:

Lehrer|Schüler - Beratung für Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de
Lehrer|Schüler – Beratung für Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de
  • Das interessanteste Ergebnis aus Sicht von Menschen, die im Bildungswesen tätig sind, ist sicherlich, dass mittlerweile fast alle Schulen über eine gute Grundausstattung an digitalen Geräten verfügen. Selbst Whiteboards, die Grundlage für modernen Unterricht ohne klassische Tafel, sind mittlerweile in den meisten Klassenräumen Standard. Tablet-Computer und E-Book-Reader haben sich (noch) nicht durchgesetzt.

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass rund ein Fünftel der Schüler die Medien-Ausstattung ihrer Schule dennoch als mangelhaft empfindet.

  • Obwohl Whiteboards vorhanden sind, werden diese nur in etwa ein Drittel der Fälle auch regelmäßig im Unterricht genutzt. Die klassische Kopie ist noch immer Unterrichtsmittel Nummer 1.

  • Aus unserer Sicht erschreckend ist, dass die überwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler private Geräte mit in den Unterricht bringt, was für eine insgesamt noch ausbaufähige Infrastruktur in Klassenräumen spricht. Auch drängt sich der Eindruck auf, dass Schulunterricht in Deutschland aus Sicht der Hauptbeteiligten noch immer nicht modern genug ist, obwohl doch sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler durchaus technikaffin wären.

  • Etwa drei Viertel der Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler befürworten ein verpflichtendes Unterrichtsfach „IT“, wie es beispielsweise an bayerischen Gymnasien schon lange eingeführt wurde.

Lehrkräfte, die ihrer Technikbegeisterung nachgeben wollen und zu Gunsten ihrer Schülerinnen und Schüler modernen und gut strukturierten Unterricht anbieten wollen, können sich von Lehrer|Schüler gezielt beraten und begleiten lassen. Auch für Eltern von Schülerinnen und Schülern, die Fragen zu medienbezogenen Themen haben (klassisches Beispiel: „Mein Kind wird cybergemobbt. Wer hilft mir?“), haben wir entsprechende Hilfe, die sich sofort umsetzen lässt.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Schüler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


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Eine Antwort

  1. […] Tatsache, dass Digitalisierung und moderne Unterrichtsgestaltung im Sinne der Schülerinnen und Schüler an vielen Schulen noch immer ein Schattendasein fristen, hängt nach der Erfahrung von […]

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