Sch├╝ler: „Mehr Unterricht zu Digitalthemen!“

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Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat neue Ergebnisse seiner Studie zu digitalem Unterricht ver├Âffentlicht. Auch ein Studienbericht mit einer ├Ąhnlichen Ausrichtung wurde k├╝rzlich publiziert. Aus einer entsprechenden Pressemeldung geht hervor, dass gerade rechtsbezogene Themen in Bezug auf das digitale Leben f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine immer gr├Â├čere Bedeutung spielen. Lehrer|Sch├╝ler stellt Ihnen die Einzelheiten der beiden aufschlussreichen Erhebungen im ├ťberblick vor.

>>> Was sind die wichtigsten Ergebnisse der BITKOM-Studie zu digitalem Unterricht?

Wie bei BITKOM ├╝blich, ist auch die vorliegende Studie wieder sehr detailorientiert und wartet mit klaren, eindeutigen Ergebnissen auf. Es bietet sich an, dass Lehrkr├Ąfte diese aktiv und prominent in ihre Unterrichtsgestaltung einflie├čen lassen und dadurch modern und am Puls der Zeit unterrichten. Die folgende kurze Zusammenfassung der wichtigsten Befunde durch das Lehrer|Sch├╝ler-Team zeigt die inhaltlich sehr interessanten Resultate der Erhebung:

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

  • Mehr als zwei Drittel der befragten Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben Interesse an rechtsbezogenen Themen, speziell im Hinblick auf das Urheberrecht und Rechte an Bildern. Dies zeigt sicherlich, dass noch ein gro├čer Beratungsbedarf in dieser Hinsicht besteht und dass diese Themen, nicht zuletzt im Zuge der Entwicklung, dass immer mehr Rechteinhaber diese auch mit Vehemenz und anwaltlicher Hilfe einfordern, immer relevanter werden. Lehrkr├Ąfte ben├Âtigen unserer Ansicht nach heute mehr denn je eine umfassende und tiefgehende Aus- oder Weiterbildung in medienrechtlichen Fragen, um Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zeitgem├Ą├č, kompetent und alltagsrelevant unterrichten zu k├Ânnen.

  • Auch medienp├Ądagogische Themen wie Datenschutz, Verhalten und Recht in Sozialen Netzwerken und Chats sind f├╝r etwa jede zweite Sch├╝lerin bzw. Sch├╝ler noch immer von gro├čer Bedeutung. Obwohl Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ lange Zeit von vielen als vor├╝bergehender Trend abgetan wurden, scheinen diese Themen noch immer f├╝r viele wichtig zu sein, was ja gerade das Gegenteil belegen d├╝rfte.

  • In der Pressemeldung wird BITKOM-Vizepr├Ąsident Achim Berg sinngem├Ą├č zitiert, dass verpflichtender Informatikunterricht sinnvoller sei als etwa Unterricht im Fach Latein. Damit wird auch an dieser Stelle wieder eine schon seit vielen Jahren andauernde Diskussion aufgegriffen, in der h├Ąufig eine Modernisierung des Schulunterrichts in Deutschland zu Gunsten der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gefordert wird. Daher beraten wir grunds├Ątzlich ganzheitlich, mit einem starken Fokus auf moderne Unterrichtsmethoden, die wir interessierten Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen unserer Beratungsdienstleistung zum Thema „Digitalisierung und Homeschooling f├╝r Lehrkr├Ąfte“ gerne vermitteln.

  • Weiterhin sind Fragen der Bedienung von Programmen und Ger├Ąten f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler interessanter als technische Fragen oder Tipps zur Internetrecherche. Dies deutet unserer Meinung nach an, dass medienpraktisches Wissen und das entsprechende Know How bei den Digital Natives von heute zwar tendenziell vorhanden sind, doch spricht die Tatsache, dass beinahe noch jeder Zweite „Nachhilfe“ in diesem Bereich m├Âchte, doch noch f├╝r ein gewisses Ma├č an Unsicherheit.

>>> Was sind die wichtigsten Ergebnisse des BITKOM-Studienberichts?

Anl├Ąsslich der Bildungsmesse didacta (24.-28. Februar 2015) wurde auch ein Studienbericht ver├Âffentlicht, f├╝r den jeweils etwa 500 Lehrer und Sch├╝lerinnen bzw. Sch├╝ler befragt wurden. Lehrer|Sch├╝ler fasst die wichtigsten Inhalte der Erhebung zusammen und ordnet Sie fachlich f├╝r Sie ein:

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

  • Das interessanteste Ergebnis aus Sicht von Menschen,┬á die im Bildungswesen t├Ątig sind, ist sicherlich, dass mittlerweile fast alle Schulen ├╝ber eine gute Grundausstattung an digitalen Ger├Ąten verf├╝gen. Selbst Whiteboards, die Grundlage f├╝r modernen Unterricht ohne klassische Tafel, sind mittlerweile in den meisten Klassenr├Ąumen Standard. Tablet-Computer und E-Book-Reader haben sich (noch) nicht durchgesetzt.

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass rund ein F├╝nftel der Sch├╝ler die Medien-Ausstattung ihrer Schule dennoch als mangelhaft empfindet.

  • Obwohl Whiteboards vorhanden sind, werden diese nur in etwa ein Drittel der F├Ąlle auch regelm├Ą├čig im Unterricht genutzt. Die klassische Kopie ist noch immer Unterrichtsmittel Nummer 1.

  • Aus unserer Sicht erschreckend ist, dass die ├╝berwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer sowie Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler private Ger├Ąte mit in den Unterricht bringt, was f├╝r eine insgesamt noch ausbauf├Ąhige Infrastruktur in Klassenr├Ąumen spricht. Auch dr├Ąngt sich der Eindruck auf, dass Schulunterricht in Deutschland aus Sicht der Hauptbeteiligten noch immer nicht modern genug ist, obwohl doch sowohl Lehrkr├Ąfte als auch Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler durchaus technikaffin w├Ąren.

  • Etwa drei Viertel der Lehrerinnen und Lehrer sowie Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler bef├╝rworten ein verpflichtendes Unterrichtsfach „IT“, wie es beispielsweise an bayerischen Gymnasien schon lange eingef├╝hrt wurde.

Lehrkr├Ąfte, die ihrer Technikbegeisterung nachgeben wollen und zu Gunsten ihrer Sch├╝lerinnen┬á und Sch├╝ler modernen und gut strukturierten Unterricht anbieten wollen, k├Ânnen sich von Lehrer|Sch├╝ler gezielt beraten und begleiten lassen. Auch f├╝r Eltern von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern, die Fragen zu medienbezogenen Themen haben (klassisches Beispiel: „Mein Kind wird cybergemobbt. Wer hilft mir?“), haben wir entsprechende Hilfe, die sich sofort umsetzen l├Ąsst.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


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