Lehrerverband kritisiert Bildungspolitik

Gesch├Ątzte Lesedauer: 4 Minuten

In einem jetzt ver├Âffentlichten Interview mit Deutschlandradio Kultur kritisiert der Pr├Ąsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, die Kompetenzorientierung der aktuell g├╝ltigen Lehrpl├Ąne an deutschen Schulen. Von „Kulturbarbarei“ ist da die Rede und es wird auch die massive Bef├╝rchtung ge├Ąu├čert, dass das kulturelle sowie zeitgeschichtliche Wissen „unserer Gesellschaft“ langfristig verloren gehen k├Ânnte.

Gef├Ąhrden eine Modernisierung der Art und Weise, wie Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in Deutschland unterrichtet werden und ein grunds├Ątzliches Neudenken der Kategorien „Wissen“ und „K├Ânnen“ also letztlich die Wissensvermittlung oder kann diese vielmehr von einem entstaubten, frischen Ansatz profitieren und durch ihn effizienter werden? Lehrer|Sch├╝ler hat einen genaueren Blick auf das Interview und die darin ge├Ąu├čerten markanten Aussagen geworfen.

>>> „Kompetenzenp├Ądagogik“ als Schlagwort einer neuen Lehrplangeneration

„Was bedeutet ‚Kompetenzenp├Ądagogik‚?“ – Zu dieser grunds├Ątzlichen Nachfrage sieht sich auch die Moderatorin schnell veranlasst, woraufhin Kraus die Frage nach dem Wesen der Kompetenzenp├Ądagogik aus unserer Sicht nur unzureichend beantwortet, indem er abstrakte und verworrene Wortunget├╝me kreiert. Seine Beispiele der Download-Kompetenz, der Just-in-Time-Kompetenz sowie der Google-Kompetenz sind willk├╝rliche Wortneusch├Âpfungen und zeigen in den Augen von Lehrer|Sch├╝ler, dass dieser einschl├Ągige Fachbegriff von Kraus insgesamt nicht hinreichend erfasst wurde, zumal er letztlich nicht definiert wird, trotzdem aber veranschaulicht.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Au├čerdem vermischt der Lehrerverbandspr├Ąsident die vermutete konkrete Problematik, dass inhaltliches Wissen, etwa im Fach Geschichte, fehle, mit dem abstrakten Begriff der Kompetenzvermittlung. Es zeigt sich vor allem aber ein insgesamt sehr konservativ-├Ąngstlich gepr├Ągtes Weltbild, das so gar nicht in eine moderne Zeit passen will, in der „Kompetenzen“ keine willk├╝rlichen Zukunftskonstrukte in der Theorie verhafteter P├Ądagoginnen und P├Ądagogen sind, sondern selbstverst├Ąndliche, aus der beruflichen Lebenswirklichkeit gegriffene Anforderungen an moderne Menschen und besonders an Wissensvermittler wie Lehrerinnen und Lehrer.

>>> Vorteile einer Ausrichtung der schulischen Wissensvermittlung auf die F├Ârderung von Kompetenzen

„Kompetenz“ bedeutet tats├Ąchlich auf ├╝bergeordneter Ebene, dass es einige Grundfertigkeiten gibt, die sich weder nur einzelnen Schulf├Ąchern noch einzelnen konkreten Lehrplaninhalten zuordnen lassen. Dies bedeutet mitnichten, dass durch die Kompetenzorientierung die Vermittlung spezifischen Wissens vermieden oder entwertet w├╝rde; ganz im Gegenteil sollen gerade daran exemplarisch Kompetenzen trainiert werden, beispielsweise durch f├Ącher├╝bergreifenden Unterricht sowie spezielle Projekte. Die Einbettung der Kompetenzenvermittlung in fachliche Inhalte weniger steif zu gestalten, ist nach ├ťberzeugung von Lehrer|Sch├╝ler aber ein Gewinn f├╝r alle Beteiligten.

Lehrerinnen und Lehrer k├Ânnen kreativer und flexibler an ihre Arbeit herangehen und sie gestalten, Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler lernen vernetzter und zeitgem├Ą├čer, wenn sie den Erwerb und Ausbau von Kompetenzen in den Schulen wie selbstverst├Ąndlich und praxisnah vermitteln bzw. erlernen. Letztlich profitieren auch Firmen in der freien Wirtschaft davon, denn sie haben es k├╝nftig mit umseitiger gebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu tun, die den Anforderungen der modernen Wirtschaftswelt wesentlich besser gewachsen sind als verkopfte und mit reinem Theoriewissen vollgepfropfte Inselbegabte.

>>> Kompetenzentraining praktisch umgesetzt: Eine f├Ącher├╝bergreifende Projektidee f├╝r Jugendliche

Stellen wir uns vor, Sie sind Lehrkraft an einer allgemeinbildenden Schule, die in den gesellschaftswissenschaftlichen F├Ąchern qualitativ besonders hochwertig unterrichtet und die sich dadurch ├╝ber die letzten Jahre ein gewisses Renommee in der Region erworben hat. Im Sinne kompetenzenorientierten Unterrichts k├Ânnte eine Schulklasse ein gemeinsames Podcast-Projekt starten, bei dem die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gemeinsam eine Sendung zu einem gleichzeitig historisch angelegten und zeitgen├Âssisch relevanten Thema erstellen. Der Projekttitel k├Ânnte lauten: „‚Reichsb├╝rger‘, ‚L├╝genpresse‘, Corona-Skeptiker – Wieso denken heuzutage so viele Menschen ‚quer‘?“ Lehrer|Sch├╝ler stellt Ihnen im Folgenden kurz vor, welche Dimensionen ein solch kreatives und f├Ącher├╝bergreifendes Projekt im Schulalltag annehmen k├Ânnte.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Eltern von Sch├╝lern | lehrerschueler.de

In verschiedenen Arbeitsgruppen ├╝ber alle Unterrichtsf├Ącher hinweg k├Ânnte – mit Sozialkunde und Geschichte als Leitf├Ąchern – an verschiedenen Aspekten der Podcast-Vertonung gearbeitet werden. Neben ausgiebiger inhaltlicher Recherche und Aufarbeitung in den Gesellschaftswissenschaften k├Ânnten im Kunstunterricht Werbe- oder (Gegen-)Demonstrationsplakate erstellt werden, besonders forsche Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnten Interviews in der Fu├čg├Ąngerzone mit deutschsprachigen Passanten oder fremdsprachigen Touristen f├╝hren, technikaffine Klassenmitglieder k├Ânnten sich um eine angemessene Tonqualit├Ąt k├╝mmern, wieder andere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnten in einem Quellenstudium die historische Dimension des Themas beleuchten, Sportbegeisterte k├Ânnten einen Ausdruckstanz mit sozialkritischem Ansatz choreographieren und bei einem Elterninformationsabend auff├╝hren, …. Nimmt man Kompetenzenp├Ądagogik ernst, sind die M├Âglichkeiten nahezu unersch├Âpflich, wie man Kindern und Jugendlichen Eigenverantwortung f├╝r den eigenen, fachlich umso ergiebigeren Lernprozess ├╝bernehmen lassen k├Ânnte.

>>> Wie kann Kompetenzvermittlung auch fachlich bereichernd sein?

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Wenn sie richtig verstanden wird, ist Kompetenzvermittlung per se immer auch fachlich bereichernd. Der Fokus liegt durch diese Neuausrichtung der Lehrpl├Ąne und der Konzepte hinter der Idee der Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche wieder viel mehr auf den p├Ądagogisch-didaktischen Fertigkeiten der Lehrkraft, die bei der Wissensvermittlung ohnehin die zentrale Rolle einnimmt. Anstatt sich dagegen zu wehren, sollten P├Ądagoginnen und P├Ądagogen diese Betonung ihres K├Ânnens als Herausforderung sehen, kreativer und individueller unterrichten zu k├Ânnen als je zuvor.

Lehrer|Sch├╝ler bietet daher an, einzelne Lehrkr├Ąfte oder auch ganze Kollegien gezielt im Bereich der Vermittlung von Kompetenzen zu schulen. Neben einer sauberen Analyse des Begriffs werden (in Ma├čen) theoretische sowie vor allem praktische Kenntnisse vermittelt. Konkrete Unterrichtsbeispiele sowie praktikable Praxistipps runden die Seminare ab. Gerne besuchen wir Sie f├╝r Workshops, die Sie gemeinsam mit uns entwerfen k├Ânnen, in Ihren R├Ąumlichkeiten und vermitteln Ihnen vor Ort, in entspannter Atmosph├Ąre, die S├Ąulen modernen und zeitgem├Ą├čen Unterrichts, bei dem die Vermittlung von Kompetenzen durch die Neugestaltung der Lehrpl├Ąne in der Tat viel mehr in den Vordergrund ger├╝ckt ist als bisher.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #schueler #eltern #lehrer #referendare ||| #schule #unterricht #lehrerverband #kompetenzorientierung #lehrplan #kompetenzenpaedagogik #bildung #schulbildung #gesellschaftswissenschaften #podcast #schulprojekt #unterrichtssequenz #unterrichtsreihe

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Lehrerverband kritisiert Bildungspolitik | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Lehrerverband kritisiert Bildungspolitik | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Lehrerverband kritisiert Bildungspolitik - Kompetenzenp├Ądagogik, Kompetenzen, Unterrichtsidee | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.