Kennen Sie Vilfredo Pareto? Nein? Dann sollten Sie ihn kennenlernen! Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe (1849-1923) ist der Entdecker des nach ihm benannten Pareto-Prinzips, das auch bei unseren Beratungen für Lehrerinnen und Lehrer bei Lehrer|Schüler immer wieder eine Rolle spielt. Es besagt in aller Kürze, dass bei irgendeinem bestimmten Projekt, sei es der Bau eines […]
Die Verzweiflung unter Lehrerinnen und Lehrern scheint groß zu sein: Depressive Verstimmungen und Burnout sind Krankheitsbilder, die im Lehrerberuf überproportional häufig vorkommen. Selbstmordgedanken unter Lehrkräften sind der ultimative Ausdruck von bohrender Unzufriedenheit, tiefer Verzweiflung und dem Gefühl von Ausweglosigkeit. Wie kann es sein, dass in einem Job, der sich wie kein zweiter dem Dienst an […]
Wenn Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland sich über Erlebnisse während des Lehreralltags oder den Lehrerberuf allgemein beschweren wollen, um sich dadurch psychisch zu entlasten, stoßen sie dabei bei Freunden und Bekannten häufig auf recht wenig Verständnis. Zu präsent ist vielerorten der schlechte Ruf der Lehrerschaft – „Morgens Recht und nachmittags frei – das hätte ich […]
Sind Sie angehende Lehramtsstudentin oder künftiger Lehramtsstudent und sich nicht sicher, ob Sie sich wirklich dafür entscheiden sollen, dass Sie lebenslang als Lehrkraft arbeiten und Ihr Berufsleben vor allem gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer verbringen? Oder haben Sie sich im Grunde schon sicher für das Lehramt entschieden, aber fragen sich dennoch, wie Sie […]
Wenn sich Lehrerinnen und Lehrer auf die Suche nach beruflichen Alternativen zum klassischen Schuldienst machen, gibt es dafür häufig gute und meist sehr subjektive Gründe: Sie fühlen sich ausgebrannt, „verheizt“ und kraftlos und können sich nicht mehr mit dem Lehrerberuf arrangieren – zumindest in der Form, dass sie nicht mehr als „Alleinunterhalterin“ oder „Alleinunterhalter“ vor […]
Würde man mit der Blitzlicht-Methode Passanten in der Fußgängerzone irgendwo in Deutschland befragen, was ihnen spontan zum Thema Bildung in ihrem Land einfällt, wäre das Fazit insgesamt wohl eher durchmischt. Die Anzahl derer, die vom deutschen Bildungssystem in seiner aktuellen Form überzeugt sind, dürfte sich mit der Summe derer, die der Meinung sind, dass im […]
Das Referendariat ist, wenn man so will, der zweite Teil des Lehramtsstudiums – das praktische Finale der Ausbildung zur Lehrkraft, die einst an der Universität als Studentin oder Student eines Lehramts begonnen hat. Nach in der Regel neun Semestern Studium und zwei Jahren Ausbildungszeit im Referendariat für ein höheres Lehramt sind angehende Lehrerinnen und Lehrer […]
Zwei Mal im Schuljahr – zum Beginn eines jeden Halbjahres – starten deutschlandweit tausende ehemaliger Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten in ein neues Abenteuer, den letzten Teil ihrer Lehrerausbildung, der sich nach der theoretischen und wissenschaftlichen Ausbildung an der Universität nun auf den eher praktischen Teil des Berufsbilds Lehrer konzentriert. In etwa zwei Jahren – das schwankt […]
Schon in den ersten Stunden des Lehramtsreferendariats wird künftigen Lehrerinnen und Lehrern eingeimpft, dass es von großer Bedeutung sei, ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis aufzubauen und es kontinuierlich zu pflegen. Doch trotz bester Absichten kann es passieren, dass Kinder und Jugendliche mit einzelnen Lehrkräften einfach keine funktionierende Beziehung aufbauen können und die Wissensvermittlung darunter leidet. Oder aber […]
Ein gängiges Vorurteil über Lehrerinnen und Lehrer besagt, dass viele von ihnen wenig bereit seien, sich auf Neues einzulassen, was sich schon in der Berufswahl zeige. Schließlich wählten Lehrkräfte ein berufliches Umfeld, das ihnen schon seit dem sechsten Lebensjahr bestens vertraut sei: Die Schule. Das ist bezogen auf die Berufswahl von Lehrerinnen und Lehrern nach […]