Na, woran würden Sie spontan denken, wenn Sie eine Lehrkraft zeichnen sollten? Sagen wir, Sie haben nur 30 Sekunden Zeit und nur einen Bleistift und ein Blatt Papier vor sich. Holen Sie sich beides und machen Sie mit! Zeit läuft…. 28, 29, 30 – Schluss! Wenn Sie über das obligatorische Strichmännchen hinausgekommen sind, haben Sie sich bestimmt als nächstes um den Gesichtsausdruck oder die Kleidung „gekümmert“. Wir von Lehrer|Schüler wetten: Mit Sicherheit haben Sie eher einen „Pauker“ gezeichnet als eine hippe, moderne Lehrkraft. Hat das Ergebnis Ihres kreativen Schaffens einen Pullunder an? Ein Holzfällerhemd? Einen Karopulli? Trägt „es“ eine Hornbrille? Massive Ohrringe, bei deren Anblick einem eigentlich das Ohrläppchen leidtun müsste? Als Dame eine nichtssagende Bluse? Dann haben Sie mehr Vorurteile als Sie sich vielleicht eingestehen wollen. Aber: So wie Ihnen wäre es wohl fast jedem gegangen, der unter Zeitdruck eine „typische“ Lehrkraft zeichnen soll – doch Adjektive wie „trendy“, „modisch“ und „stylish“ würde wohl spontan niemand mit dem Lehrerberuf verbinden. Zeit, das zu ändern! Lassen Sie uns wieder einmal einen Ausflug machen in die wundersame Welt der Lehrerkleidung!
Inhaltsverzeichnis
>>> Ein modisches Gesamtkonzept für Lehrerinnen und Lehrer – Schwierigkeiten und Notwendigkeiten
Sophie Krüger, Imageberaterin aus Berlin, beschreibt die Schwierigkeiten, die sich weiblichen Lehrkräften stellen, die sich für die Schule passend kleiden wollen, in ihren „Outfit-Tipps für Lehrerinnen und Pädagoginnen“ überaus treffend: Einerseits möchte man „praktisch, aber nicht zu langweilig“ aussehen, hat dann aber auch den Anspruch, „zeitgemäß, aber nicht so hip wie die Schülerinnen“ gekleidet zu sein, will dabei jedoch auch „noch kompetent […] wirken, dabei aber nicht zu steif oder altbacken“. Sie sehen schon, da ist ein verwegenes Gesamtkonzept gefragt, das alle modischen Optionen für Lehrkräfte auslotet. Und dann will man als Lehrerin oder Lehrer (für die Krügers Tipps sicherlich ebenso gelten) sich auch noch nicht selbst verbiegen, denn es ist für eine authentische Lehrerpersönlichkeit wichtig, dass man sich letztlich selbst treu und glaubwürdig bleibt.
Nirgendwo bewahrheitet sich die alte Weisheit, dass „Kleider Leute machen“, auch heute noch sehr sehr wie in der Schule. Wenn Sie als junge oder jung aussehende Lehrkraft an Ihrer neuen Schule nur einmal die Erfahrung gemacht haben, dass Sie von einem Kollegen, der Pausenaufsicht hatte, zusammengepfiffen wurden, weil Sie während der Pausenzeit in einem Klassenzimmer waren, um Ihren Unterricht vorzubereiten, werden Sie die Notwendigkeit erkennen, sich als Lehrerin oder Lehrer sehr bewusst zu kleiden. Nach der Erfahrung von Lehrer|Schüler sollten Sie dabei gerade am Anfang Ihrer Karriere nichts dem Zufall überlassen. Modische Fauxpas wird man Ihnen von Schülerseite nur nachhaltig verzeihen, wenn Sie ansonsten mit einer gefestigten und beeindruckenden Lehrerpersönlichkeit und natürlichen Autorität glänzen können, die sie als junge Lehrkraft tendenziell eher noch nicht haben. Ansonsten machen Sie sich vor aller skeptischen Augen schlichtweg zur Lachnummer. Ein abgetragener Pulli versprüht eben keinen hippen Charme und Ihre ungebügelte Lieblingsbluse lässt Sie nicht gerade wie die Göttin der Gruppenarbeit wirken.
>>> Leitlinien für passende Lehrerkleidung – Chancen und Grenzen des Lehreroutfits
Es führt also kein Weg daran vorbei, dass Lehrerinnen und Lehrer die eigene Mode und das eigene Auftreten bewusst gestalten: Als zentrale Figur im Klassenraum, die auch noch die höchste Autorität im Zimmer ist, gibt sie in jeder Hinsicht den Ton vor. Natürlich müssen Verhalten und Aussehen zusammenpassen, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Das Problem: Der persönliche Geschmack, der durchaus beispielsweise recht leger oder sportlich angelegt sein kann, kann sich sehr unterscheiden von dem, was in der Schule gefragt ist und durch ein entsprechendes Lehreroutfit vermittelt werden muss: Eine gewisse Strenge und Verbindlichkeit, Expertentum und der Eindruck, dass die Leitrolle der Lehrkraft unverhandelbar ist. Im Rahmen unseres Coachings für Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendare stellen wir von Lehrer|Schüler uns diesem schwierigen Spagat zusammen mit meist recht jungen Lehrerinnen und Lehrern in Ausbildung regelmäßig.
Grundsätzlich gilt: Das teuerste Outfit ist nichts wert, wenn Sie sich darin als Lehrerin oder Lehrer nicht wohlfühlen. Bedenken Sie: Im Idealfall tragen Sie das Lehreroutfit in zwei oder drei Variationen in den nächsten Monaten oder gar Jahren quasi täglich! Vielleicht schaffen Sie noch eine zweite Garnitur an, aber das wird es dann in der Regel auch gewesen sein. Sie sollten also auf Kleidungsstücke achten, die zeitlos modern sind und die sich gut frei miteinander kombinieren lassen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie sich nicht zu schülernah kleiden – das könnte anbiedernd und unprofessionell wirken. „Berufsjugendlich“ zu sein, ist ein Ruf, den Sie bei Ihren Schülerinnen und Schülern nicht haben wollen – und den Sie im Ernstfall auch lange nicht loswerden. Sie sollten dabei jedoch auch nicht in die andere Richtung übertreiben und sich wie Ihre eigenen Eltern kleiden – egal, wie gut deren Modegeschmack auch sein mag. Ein Tipp: Ihr Freizeitlook darf gerne bis zu fünf Jahre unter Ihrem tatsächlichen Alter liegen, in der Schule dürfen Sie sich gerne bis zu fünf Jahre älter kleiden. Interessant wird es dann bei der Fahrt ins Schullandheim, wenn Sie abends eher Ihr Freizeitoutfit tragen, was Ihre Schülerinnen und Schüler unter diesen Umständen auch gutheißen werden. Die Erfahrung, dass sich hinter der eigenen Lehrkraft auch eine ganz gewöhnliche Frau oder ein herkömmlicher Mann verbirgt, was durch Ihre Kleidung unterstrichen wird, ist für viele Jugendliche eine bahnbrechende Erkenntnis, die Ihr Lehrer-Schüler-Verhältnis nachhaltig positiv prägen kann.
>>> Grundsätze der Lehrerkleidung – das passende Outfit für die Schule
Einige Grundpfeiler des Kleidungsstils sind natürlich unverhandelbar: Ihre Kleidung muss fleckenfrei, gebügelt, sauber und gepflegt sein. Sie sollte der unterrichtlichen Situation und Ihrer herausgehobenen Position als Lehrerin oder Lehrer angemessen sein, dabei aber Ihren Typ unterstreichen. Natürlich sollten Sie auf Variation achten und gerne auch aktuelle, z.B. jahreszeitliche, Trends aufgreifen, die Sie auf sich und Ihr grundlegendes Stilgefühl ummünzen sollten. Selbstredend darf Ihre Kleidung nicht besonders figurbetont oder enganliegend sein, egal wie gut Ihre Figur auch sein mag – Sie wollen ja schließlich durch Kompetenz und Wissen beeindrucken und nicht durch körperliche Vorzüge. Insgesamt sollten Sie einen professionellen Look anstreben, mit dem Sie sich selbst als Lehrkraft wohlfühlen und zu dem Sie auch in einigen Jahren noch stehen können. Ihre Schülerinnen und Schüler werden es zu schätzen wissen, eine modische Lehrkraft zu haben, zu der sie aufsehen können und die sie bereitwillig als Vorbild akzeptieren, da diese eine angemessene Distanz zu ihnen und ihrer Welt hält, jedoch immer als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung steht, wenn Not am Mann oder der Frau ist. Dieses Image sollten Sie sich zulegen – und Ihre Kleidung als Lehrerin oder Lehrer unterstützt Sie dabei.
Wir von Lehrer|Schüler unterstützen Sie gern mit einem individuellen und auf Sie abgestimmten Einzelcoaching, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sich als Lehrkraft kleiden sollen. Ein angemessenes Lehreroutfit zusammenzustellen, ist schon in der Theorie ein wildes Unterfangen. In der Praxis wird dies dann nicht leichter, wenn es darum geht, konkrete Kleidungsstücke auszuwählen und aufzustöbern. Unter unseren Beraterinnen und Beratern finden sich etliche Coaches, die umfangreiche Qualifikationen außerhalb des Schuldienstes erworben haben. Sie haben stets über den Tellerrand des Schulwesens hinausgeblickt und können Sie daher mit einem objektiven und unvoreingenommenen Blick auf Ihre persönliche Situation unterstützen.
>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Schüler
- L1 | Quereinsteiger und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Beratung und Begleitung
- L3 | Kollegiale Fallberatung für Lehrkräfte
- L6 | Praxiscoaching für Lehrkräfte II: Lehrergesundheit und Work-Life-Balance
- L7 | Praxiscoaching für Lehrkräfte III: Disziplin im Unterricht
- R1 | Hilfe und Begleitung im Referendariat für ein Lehramt
- ST1 | Studienberatung für Lehramtsstudenten
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!
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