Wo finde ich Hilfe im Referendariat?

Gesch├Ątzte Lesedauer: 5 Minuten

In jedem Ausbildungsdurchgang qu├Ąlen sich deutschlandweit regelm├Ą├čig tausende von angehenden Lehrkr├Ąften durch die H├Âhen und meist eher Tiefen des Referendariats f├╝r ein Lehramt. Dass die negativen Aspekte zu ├╝berwiegen scheinen, dieser Eindruck wird nicht nur durch eine einfache Suchmaschinen-Anfrage best├Ątigt. In unserer langen Historie an teils sehr pers├Ânlichen Beratungsgespr├Ąchen mit Lehrerinnen und Lehrern in Ausbildung mussten wir bei Lehrer|Sch├╝ler immer wieder feststellen, dass der Grad an ├ťberforderung angehender Lehrkr├Ąfte oft hoch, echte Hilfe f├╝r Lehramtsreferendare aber rar ist.

>>> Welche Probleme haben Referendarinnen und Referendare f├╝r ein Lehramt?

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Es l├Ąsst sich feststellen, dass es kaum eine Referendarin oder einen Referendar f├╝r ein Lehramt gibt, die oder der derart souver├Ąn durch die harte Ausbildungszeit gehen w├╝rde, dass sie oder er an den gestellten (teils ├╝berh├Âhten) Anforderungen tats├Ąchlich unbedingt pers├Ânlich und in der Lehrerrolle reifen w├╝rde und diese als Chance statt als Problem begreifen k├Ânnte.

Meist sind die Sorgen und N├Âte derart belastend, dass ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen die Folge sind – das beginnt bei einem fahrig-nerv├Âsen Auftreten und setzt sich fort ├╝ber f├╝r einen bislang untypische emotionale Labilit├Ąt und Einschlafprobleme. Es manifestiert sich oft sogar in einer handfesten Depression, im Extremfall verbunden mit Suizidgedanken als Referendarin oder Referendar f├╝r ein Lehramt.

Von den ├╝blichen Unw├Ągbarkeiten und Schwierigkeiten w├Ąhrend der Phase einer Berufsausbildung – und nichts Anderes ist das Lehramtsreferendariat im Grunde – einmal abgesehen, zeigen sich in der Regel folgende drei Hauptschwierigkeiten, die in den Beratungsgespr├Ąchen von Lehrer|Sch├╝ler regelm├Ą├čig thematisiert werden.

>>> Problem 1 im Lehramtsreferendariat: ├ťberh├Âhte fachliche Anforderungen

Es ist nicht so, dass den Lehrerausbilderinnen und Lehrerausbildern selbst nicht klar w├Ąre, dass ihre fachlichen Anforderungen f├╝r das, was nach dem Referendariat f├╝r ein Lehramt kommt, meilenweit ├╝berzogen sind – auch nach einem Lehramtsstudium ist man nicht sofort gleicherma├čen topfit in der Behandlung von barocken Gedichten wie bei der Verfassung einer textgebundenen Er├Ârterung, kennt man jede kulturelle Feinheit der spanischen Sprache oder f├╝hrt mal eben spontan absolut schl├╝ssig und formal korrekt schwierigste Herleitungen von mathematischen Beweisen auf Oberstufenniveau vor, die man in der Realit├Ąt dann gar nicht braucht.

Oft gilt die Devise der Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer, dass sie die eigene Leidensgeschichte auch ihren Untergebenen aufb├╝rden – ganz nach den Motti „Nur die Harten kommen in den Garten“ und „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Es fehlt h├Ąufig an einer n├╝chtern-klaren Sicht ohne pers├Ânliche Eitelkeiten darauf, was aus dem immensen fachlichen Kanon f├╝r den unterrichtlichen Kontext wirklich behaltenswert ist: Was muss sofort jetzt beherrscht werden, was kann sich die Lehrkraft bei Bedarf (Einsatz in einer entsprechenden Ausbildungsrichtung / Jahrgangsstufe) auf Grund ihrer fachlichen Vorbildung als Akademikerin oder Akademiker selbst aneignen? Alles, fehlerfrei, sofort, und didaktisch top aufbereitet – das ist in den Augen von Lehrer|Sch├╝ler zu viel des Guten und f├╝hrt unbedarfte Junglehrerinnen und Junglehrer erfahrungsgem├Ą├č oft gleich zu Karrierebeginn in echte Sinnkrisen.

>>> Problem 2 im Lehramtsreferendariat: Der Ausbilder als Beurteiler

Es geh├Ârt zum Grundwesen des Referendariats f├╝r ein Lehramt, dass an den auszubildenden Lehrkr├Ąften Kritik zu ├╝ben ist. Dass diese aber ├╝berhart und pers├Ânlich oder gar hinter jemandens R├╝cken ge├╝bt werden soll oder darf, das ist keineswegs zielf├╝hrend, wird aber vielfach praktiziert. Dabei stehen die Ausbildungslehrkr├Ąfte jedoch selbst unter Zugzwang, m├╝ssen sie doch, „von oben“ verordnet, selektieren. Wie legt man sich schon nach wenigen Wochen zumindest tendenziell auf eine gerechte Beurteilung der Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung fest? Nicht immer zeigen sich bereits dann so gro├če Unterschiede, dass sich die vorgegebene Quote an Noten von 1-5 quasi von selbst ergibt.

Das Grund├╝bel des Referendariats f├╝r Lehrerinnen und Lehrer ist es, dass meist die Ausbilderin oder der Ausbilder in letzter Instanz auch als Beurteilerin bzw. Beurteiler┬áfungiert. Auf den Punkt gebracht: Wie soll man sich als Referendarin oder Referendar im Schuldienst jemandem gegen├╝ber ├Âffnen und auch in einer schlechten Phase diesem sein Herz freim├╝tig aussch├╝tten, wenn es dieselbe Person ist, die nachher ├╝ber das Wohl und Wehe aller Pr├╝flinge entscheidet? Uns wurde in den Lehrer|Sch├╝ler-Beratungsgespr├Ąchen oftmals das Leid geklagt, dass naive Aussagen vom Ausbildungsbeginn pl├Âtzlich in abgewandelter Form ihren Weg in das abschlie├čende Gutachten fanden. Wenn Beratungsbedarf als Hilflosigkeit und vertrauensvolles Sich-├ľffnen als Schw├Ąche ausgelegt werden, ist dies nicht fair und schon gleich gar nicht psychohygienisch wertvoll.

>>> Problem 3 im Lehramtsreferendariat: Einbahnstra├če Lehramtsstudium

Auch die Umstellung von Staatsexamen auf Bachelor und Master hat das Hauptproblem angehender Lehrkr├Ąfte nicht l├Âsen k├Ânnen (und ernsthaft wollen), dass sie sich mit dem Durchlaufen des Lehramtsreferendariats ├╝beraus stark spezialisieren und sich beruflich sehr eindimensional qualifizieren – sie „verbrennen“ sich regelrecht f├╝r den Arbeitsmarkt au├čerhalb des Beamtentums. Wenn man nun also Lehrerin oder Lehrer werden will, muss man von Anfang an mehrgleisig fahren, um gegebenenfalls noch umschwenken zu k├Ânnen.

Mit Anfang 20 ist ein derartiger Weitblick ganz sch├Ân viel verlangt. Und so st├╝rzen sich beispielsweise nach wie vor Massen an Germanistik- und Geschichtsstudentinnen und -studenten in die vermeintlich sichere Beamtenkarriere und enden je nach Einstellungssituation als arbeitslose Deutsch- und Geschichtslehrkr├Ąfte. Die Gesetze des Marktes wollen es so, dass bei einem massiven ├ťberangebot an Lehrkr├Ąften eben nicht gen├╝gend Nachfrage f├╝r alle da ist. Lehrer|Sch├╝ler sieht hier also einige Stolpersteine, die vielen angehenden Lehrerinnen und Lehrern aber h├Ąufig erst dann zum Verh├Ąngnis werden, wenn die Ausbildung schon weit fortgeschritten und die M├Âglichkeit der beruflichen Neuotientierung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer┬ázumindest sehr risikobehaftet ist.

Kaum jemand befindet sich so lange in Ausbildung wie Studentinnen und Studenten eines Lehramts. Bis sie „berufsreif“ sind, sind die meisten deutlich ├╝ber 30. Da k├Ânnen – im negativen Sinne – deutschlandweit nur Anw├Ąltinnen und Anw├Ąlte sowie ├ärztinnen und ├ärzte mithalten. Wenn ein arbeitsloser Deutsch- und Geschichtslehrer in der Phase der Familiengr├╝ndung dann feststellen muss, dass „Deutsch sprechen“ und „Geschichtswissen haben“ in der freien Wirtschaft keine sehr begehrten Qualifikationen sind, wird es schnell eng und die beruflichen Zukunftsperspektiven sind realistisch gesehen mau. Diese plakative Darstellung aus der Sicht einer Unternehmerin oder eines Unternehmers, die oder der vielleicht eine ausgebildete Lehrkraft einstellen k├Ânnte, zeigt eines der Hauptprobleme, das vielen Junglehrerinnen und Junglehrern zum Verh├Ąngnis wird: Das Lehramtsstudium ist nach wie vor eine Sackgasse und bevor viele das realisieren, ist es schon sehr sp├Ąt – wenn nicht zu sp├Ąt.

>>> Wo finde ich professionelle Hilfe und Beratung als Referendarin oder Referendar eines Lehramts?

Wir von Lehrer|Sch├╝ler bieten spezifische und individuelle Hilfe bei allen Problemlagen im Referendariat f├╝r ein Lehramt. Dies betrifft fachlich-methodische Unterst├╝tzung f├╝r Referendarinnen und Referendare eines Lehramts ebenso wie psychologische Beratung und Betreuung angehender Lehrerinnen und Lehrer, falls n├Âtig und gew├╝nscht. Wir sprechen mit Ihnen den idealen Umfang und sinnvolle Inhalte ab und f├╝hren regelm├Ą├čige Beratungsgespr├Ąche – nat├╝rlich absolut vertraulich.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Auch bieten wir im Anschluss an das Lehramtsreferendariat sowie w├Ąhrend des sp├Ąteren Berufslebens Lehrerinnen und Lehrern kollegiale Unterst├╝tzung in besonders schwierigen Phasen w├Ąhrend des beruflichen Alltags aus ausgebildete Lehrerin oder fertiger Lehrer. Sollte sich im Verlauf der Berufst├Ątigkeit als Lehrkraft herausstellen, dass man sich innerhalb des Schulsystems umorientieren oder vielleicht sogar aus dem Lehrerberuf aussteigen m├Âchte, bieten wir Unterst├╝tzung bei dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung als Lehrkraft.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #referendare #lehrer ||| #schule #referendariat #lehramt #lehrerausbildung #lehramtsanwaerter #lehrerrolle #lehrerdepression #lehrersuizid #lehrerselbstmord #lehrerbeurteilung #psychohygiene #beamter

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Wo finde ich Hilfe im Referendariat? - Beratung | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Wo finde ich Hilfe im Referendariat? - Beratung | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Wo finde ich Hilfe im Referendariat? - ├ťberh├Âhte Anforderungen, Einbahnstra├če Lehramt, Lehrer | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.