Schon in den ersten Stunden des Lehramtsreferendariats wird künftigen Lehrerinnen und Lehrern eingeimpft, dass es von großer Bedeutung sei, ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis aufzubauen und es kontinuierlich zu pflegen. Doch trotz bester Absichten kann es passieren, dass Kinder und Jugendliche mit einzelnen Lehrkräften einfach keine funktionierende Beziehung aufbauen können und die Wissensvermittlung darunter leidet. Oder aber […]
Ein gängiges Vorurteil über Lehrerinnen und Lehrer besagt, dass viele von ihnen wenig bereit seien, sich auf Neues einzulassen, was sich schon in der Berufswahl zeige. Schließlich wählten Lehrkräfte ein berufliches Umfeld, das ihnen schon seit dem sechsten Lebensjahr bestens vertraut sei: Die Schule. Das ist bezogen auf die Berufswahl von Lehrerinnen und Lehrern nach […]
Es ist meist eine Mischung aus Neugierde und Unsicherheit, die früher oder später eine mutige Schülerin oder einen couragierten Schüler dazu bringt, die Frage aller Fragen zu stellen: „Frau X / Herr Y, reden die Lehrer im Lehrerzimmer eigentlich manchmal über uns Schüler?“ Guter Rat und eine professionelle Reaktion, die möglichst auch auf Mikromimik verzichtet, […]
Sollten Lehrerinnen und Lehrer eigenes Geld in die Schule mitbringen? Klar doch – schließlich hat der Hausmeister immer so leckere belegte Brötchen in der Pause… Aber Spaß beiseite: Natürlich soll es hier nicht um das tägliche Kleingeld für den Pausenverkauf gehen, sondern um die grundsätzliche und unter Lehrkräften oft heiß diskutierte Frage, ob man als […]
Fragt man Lehrerinnen und Lehrer nach ihren Beweggründen, warum sie sich ursprünglich für den Lehrerberuf entschieden haben, bekommt man häufig zu hören, dass sie „familiär vorbelastet“ seien, weil ihre Eltern oder andere Verwandte schon Lehrkräfte gewesen seien. Warum ist das so – warum zieht sich der Lehrerjob in Familien oft durch die Generationen? Übt er […]
Über folgendes Zitat bin ich bei der Recherche für diesen Artikel über ein gutes Zeitmanagement für Lehrkräfte zu Gunsten der eigenen Lehrergesundheit gestolpert: „Mit der von der Mehrzahl der Bundesländer beabsichtigten Erhöhung der Pflichtstundenmaße würden die [Lehrerinnen und] Lehrer systematisch krankgemacht. […] Die aus arbeitsmedizinischer Sicht festgestellten Belastungen des Lehrerberufs sind alarmierend und [ihre Zahl […]
Heute fassen wir von Lehrer|Schüler bewusst ein „heißes Eisen“ an: Liebeleien zwischen Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern – in allen denkbaren Kombinationen. Es ist wohl auch ein echter Klassiker, dass sich Pubertierende in ihre Lehrkraft „vergucken“ – so weit, so normal. So lange die Lehrerin oder der Lehrer professionell damit umgeht, ist noch alles im […]
Das hätten Sie sich als Lehrerin oder Lehrer auch nicht träumen lassen, dass Sie so schnell wie in den letzten Monaten erleben, dass Schule plötzlich so richtig digital wird – stimmt es? Auch wenn der Anlass, die COVID-19-Viruspandemie, denkbar schockierend ist: Der Schulunterricht in Deutschland hat dadurch neulich einen massiven Entwicklungsimpuls hin zu mehr Digitalisierung […]
Die COVID-19-Viruspandemie, die seit Anfang letzten Jahres weltweit grassiert, hat die Menschheit bis ins Mark getroffen und muss schon jetzt als Zäsur von historischem Ausmaß in der Weltgeschichte gelten. Auch die Schulen und das gesamte Bildungssystem in Deutschland hat die epidemiologische Ausnahmesituation „eiskalt“ erwischt und sicher nachhaltig verändert. Besonders das Thema Digitalisierung, das im 21. […]
Wenn ihm die Hände zittrig werden, ihm die Schweißperlen auf der Stirn stehen und Ihr Kind keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, könnte es sich um Prüfungsangst handeln. Diese Aufgeregtheit geht weit über die normale Nervosität vor Leistungskontrollen in der Schule hinaus. Schätzungsweise leidet sogar jeder sechste Jugendliche unter diesem Zustand. Doch wie können Eltern, […]