Suizidgedanken im Referendariat – ein Tabuthema?!

Gesch├Ątzte Lesedauer: 4 Minuten

Sind Sie kurz zusammengezuckt, als Sie den Titel dieses Beitrags gelesen haben? Kein Wunder, schlie├člich wird das Thema „Suizidgedanken im Referendariat f├╝r ein Lehramt“ h├Ąufig stark tabuisiert; w├Ąhrend der Lehrerausbildung, aber auch grunds├Ątzlich, von allen betroffenen Seiten. Dass es allerdings durchaus seine Berechtigung hat und eine Bek├Ąmpfung seiner Ursachen Not tut, ist ein traurige Tatsache, die insgesamt noch immer viel zu wenig dazu gef├╝hrt hat, dass sich Dinge nachhaltig (oder ├╝berhaupt) ├Ąndern. Dieser Artikel ist ein Pl├Ądoyer von Lehrer|Sch├╝ler zu einer grundlegenden Reform der Lehrerausbildung und ein bescheidener Versuch, Betroffenen eine helfende Hand zu reichen.

>>> Wie kommt es zu Selbstmordgedanken im Lehramtsreferendariat?

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehramtsreferendare | lehrerschueler.de

Wir von Lehrer|Sch├╝ler sind keine Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten und wollen es auch nicht sein. Betrachten Sie daher die folgenden Zeilen als eine Reflexion von Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen auf Stunden um Stunden intensiver und sehr pers├Ânlicher Beratungsgespr├Ąche!

Unserer Erfahrung nach kommen Selbstmordgedanken bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern nicht „├╝ber Nacht“, aber h├Ąufig in der Nacht, und auch wenn der entscheidende Schritt von der Planung zur Umsetzung ihres Vorhabens von vielen verzweifelten Lehramtsanw├Ąrterinnen und Lehramtsanw├Ąrtern letztlich nie gegangen wird, sollte es nicht beim Aufatmen ob dieser Erkenntnis bleiben. Suizid ist also die gro├če Unbekannte, das Fehlen des Lichts am Ende eines meist ziemlich dunklen Tunnels.

>>> Katalysatoren f├╝r Suizidgedanken bei Referendarinnen und Referendaren f├╝r ein Lehramt Teil 1: Gezielte ├ťberforderung in der Lehrerausbildung

„Das Referendariat“ allein ist meist nicht die vermeintlich einfach zu benennende alleinige Ursache einer Depression unter angehenden Lehrerinnen und Lehrern, an deren Ende aber durchaus die Selbstt├Âtung stehen kann. H├Ąufig ist die Lehrerausbildung aber der „letzte Tropfen“, der das Fass zum ├ťberlaufen bringt. Ausl├Âsender Faktor ist dabei h├Ąufig eine massive und von Seiten der Ausbilder oft auch bewusst herbeigef├╝hrte ├ťberforderung der ihnen anvertrauten Sch├╝tzlinge.

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Schulleitungen | lehrerschueler.de

Aus deren Sicht klingt es oft h├Ąmisch, wenn Seminarlehrerinnen oder Seminarlehrer sie dazu anhalten, „die Ausbildungszeit als Chance zum pers├Ânlichen Wachstum zu begreifen“ und „an ihre physischen und psychischen Grenzen und dar├╝ber hinaus“ zu gehen. Das ist nicht ganz einfach, wenn nach vielen Jahren des Studiums die „Sackgasse Lehrerausbildung“ droht. Es braucht daher einen starken Partner wie Lehrer|Sch├╝ler, der einer angehenden Lehrkraft┬áHilfe und Begleitung im Referendariat f├╝r ein Lehramt leistet.

>>> Katalysatoren f├╝r Suizidgedanken bei Referendarinnen und Referendaren f├╝r ein Lehramt Teil 2: Typische Wesensmerkmale von Lehrern

H├Ąufig werden nach den Erfahrungen von Lehrer|Sch├╝ler besonders sozial eingestellte und ├╝berdurchschnittlich sensible Menschen Lehrkr├Ąfte, da diese Wesenz├╝ge durchaus wertvoll im sp├Ąteren Lehrerberuf sein k├Ânnen. Sie sind aber nicht selten Fluch und Segen zugleich. Hier tritt eine besondere Eigenheit des Referendariats f├╝r ein Lehramt zu Tage: Bei der ├ťberpr├╝fung, ob ein Kandidat f├╝r die Verbeamtung als Lehrkraft und die Aus├╝bung des Lehrerberufs an sich geeignet ist, wird selten aus Sicht der angehenden Lehrerin oder des baldigen Lehrers gedacht, sondern meist nur aus der Sicht des Dienstherrn oder der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler.

Was die P├Ądagoginnen und P├Ądagogen selbst angeht, so werden diesen die Verantwortung f├╝r die eigene Lehrergesundheit und der Erwerb von ausreichend Erfahrung, um mit den Widrigkeiten des Lehrerberufs dauerhaft umgehen zu k├Ânnen, meist selbst ├╝berlassen. Damit ist der Weg in eine depressive Verstimmung und den Burnout als Lehrerin oder Lehrer geebnet, wenn nicht mit einem Coaching zur Lehrergesundheit und Work-Life-Balance┬áoder beispielsweise durch eine kollegiale Fallberatung f├╝r Lehrkr├Ąfte rechtzeitig vorgebaut wird.

>>> Katalysatoren f├╝r Suizidgedanken bei Referendarinnen und Referendaren f├╝r ein Lehramt Teil 3: Konkurrenzsituation und wenig kollegialer Austausch

Meist nur unterschwellig wird eine wesentliche Tatsache thematisiert und somit h├Ąufig untersch├Ątzt: Was sp├Ąter gang und g├Ąbe ist, l├Ąsst sich im Referendariat f├╝r ein Lehramt nur schwierig umsetzen, n├Ąmlich der intensive Austausch mit Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen in derselben Situation. Sp├Ątestens in den letzten Ausbildungsabschnitten gehen Referendarinnen und Referendare f├╝r ein Lehramt stets mit dem Bewusstsein zur Arbeit, dass die anderen angehenden Lehrkr├Ąfte im Endeffekt Konkurrenten um dieselben, rar ges├Ąten Stellen sind. Wer hat unter solchen Voraussetzungen schon ein gesteigertes Interesse daran, sich selbst und seine Schw├Ąchen zu offenbaren?

Und dann w├Ąre es aus Sicht von Lehrer|Sch├╝ler auch nicht unbedingt anzuraten, dass Lehramtsreferendarinnen und Lehramtsreferendare in ihrer sp├Ąrlichen Freizeit wieder nur ├╝ber Schulthemen reden und somit den dringend ben├Âtigten Ausgleich zu Gunsten des Philosophierens ├╝ber Probleme opfern, die sie erstens am Ende sowie auf eigene Faust l├Âsen m├╝ssen und die sich zweitens nach der Ausbildung, am Ende dieser k├╝nstlich herbeigef├╝hrten „Zwischenphase“ (noch keine ausgebildete Lehrkraft, aber keine Studentin bzw. kein Student mehr), m├Âglicherweise ohnehin nicht mehr stellen, da man mit Erfahrung und dem Wissen, eine Klasse jahrelang zu betreuen, ohnehin ein ganz anderes Standing hat. Das Referendariat f├╝r ein Lehramt ist also eine hausgemachte „Falle“ f├╝r die Erhaltung der Lehrergesundheit, denn eine echte kollegiale Fallberatung f├╝r Lehrkr├Ąfte, die Not t├Ąte, findet meist nicht statt.

>>> Was tun bei Selbstmordgedanken als Lehramtsreferendarin oder Lehramtsreferendar?

Wenn Sie die in diesem Artikel beschriebenen Gedankeng├Ąnge als Lehramtsreferendarin oder Lehramtsreferendar nur zu gut kennen und an sich derart depressive Tendenzen feststellen, dass Sie auch einen Suizid als k├╝nftige Lehrkraft nicht mehr ausschlie├čen k├Ânnen, ist es wichtig, dieses Thema offensiv und professionell anzugehen. Offensiv, weil sich in der Regel eine Negativspirale entwickelt, der Sie alleine nicht mehr so einfach entkommen werden. Um diese aufhalten zu k├Ânnen, m├╝ssen Sie aktiv handeln und einen Schritt nach dem anderen gehen. Professionell, weil Sie daf├╝r fachlich kompetente Hilfe ben├Âtigen.

Ihre Familie und Freunde k├Ânnen und sollten Sie damit nicht ├╝ber Geb├╝hr bel├Ąstigen, denn au├čer Mitgef├╝hl und gut gemeinten Ratschl├Ągen k├Ânnen diese meist wenig bieten, das Ihnen mehr als nur ein paar Stunden oder eine schwierige Nacht lang weiterhilft. Damit Sie wieder eigene Schritte machen k├Ânnen, brauchen Sie jemanden, der Ihnen die ersten in die richtige Richtung aufzeigt. Hilfe und Begleitung im Referendariat f├╝r ein Lehramt durch Lehrer|Sch├╝ler k├Ânnte hierf├╝r ein erster sinnvoller Ansatz sein.

>>> Disclaimer: Wenn Sie sich pers├Ânlich angesprochen f├╝hlen…

Lehrer|Sch├╝ler warnt ausdr├╝cklich: Da es sich bei Suizidgedanken unter Lehrkr├Ąften um ein hochsensibles Thema handelt, machen Sie sich bitte unbedingt bewusst, dass wir in diesem Blog-Artikel unsere individuelle und nicht-medizinische Sichtweise beschreiben! Sollten Sie selbst zu Selbstmordgedanken neigen, zum Beispiel als Symptom einer tiefergehenden Depression, holen Sie sich bitte umgehend einschl├Ągige medizinische Hilfe!

Lehrer|Sch├╝ler - Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Lehrer|Sch├╝ler – Beratung f├╝r Lehrerinnen und Lehrer | lehrerschueler.de

Die Wahrnehmung unseres Beratungsangebots kann f├╝r Sie insofern sinnvoll sein, als dass Sie m├Âgliche Ursachen einer ├ťberforderung als angehende Lehrkraft, die durch die spezielle Drucksituation des Referendariats f├╝r ein Lehramt entstehen, mit unserer Hilfe professionell und gezielt angehen k├Ânnen. Eine begleitende medizinische Behandlung k├Ânnen und wollen wir nicht ersetzen.

>>> Passende Beratungsangebote von Lehrer|Sch├╝ler


Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!


#lehrerschueler ||| #lehrer #referendare #schulleitungen ||| #schule #unterricht #referendariat #depression #suizid #selbstmord #selbsttoetung #psyche #suizidgedanken #selbstmordgedanken #selbsttoetungsgedanken #lehrersuizid #lehrerselbstmord #lehrerselbsttoetung #lehrerpsyche #lehramtsreform #schulreform #bildungsreform #lehrerausbildung #lehrerfrust  #lehrergesundheit

#">ACACAC;">
­čĺí­čĺí­čĺí | Suizidgedanken unter Lehrern - Tabuthema?! | lehrerschueler.de
Titel
­čĺí­čĺí­čĺí | Suizidgedanken unter Lehrern - Tabuthema?! | lehrerschueler.de
Beschreibung
Blog von Lehrer|Sch├╝ler: Suizidgedanken im Referendariat - ein Tabuthema?! Ursachen, Katalysatoren, Auswege f├╝r Lehrer | lehrerschueler.de Ôť│´ŞĆ
Verfasser
Herausgeber
Lehrer|Sch├╝ler
Herausgeber-Logo

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.